Die Aufgaben einer Luiseach

Sunshine Girl - Das Erwachen - Alyssa Sheinmel, Paige McKenzie

Sunshine Girl - Das Erwachen
von Alyssa Sheinmel Paige McKenzie

Sunshine weiß endlich, was sie ist: eine Luiseach, jemand, der Geistern dabei hilft weiterzuziehen. Allerdings hat sie überhaupt keine Ausbildung, weil sie ihr Mentor/Vater im Babyalter weggegeben hat. Er hatte seine Gründe, doch das macht es für Sunshine im Moment nicht einfacher, im Gegenteil. Sie gerät in Gefahr, denn wenn sich viele Geister um sie sammeln, kann es bei ihr zu einem Herzstillstand kommen. Aus diesem Grund ist Sunshines Adoptivmutter Kat auch einverstanden, dass Aidan - jener besagte Mentor/Vater, der am Ende des ersten Bandes überraschend auftauchte - sie mit nach Mexiko nimmt, um sie auszubilden. Doch Aidan hat Geheimnisse und das Wichtigste davon ist, dass es jemand auf Sunshines Leben abgesehen hat. Jemand, der ihr eigentlich näher stehen sollte als jeder andere.

Es ist nicht einfach, dieses Buch zu bewerten. Einerseits gefiel mir der erste Band besser, denn dort wurde mehr Wert darauf gelegt, den Figuren Tiefe zu geben. Hier blieben eigentlich alle recht blass, selbst Aidan, der doch eine wirklich große Rolle spielen sollte. Einfach nur geheimnisvoll wichtige Infos zurückzuhalten, finde ich ein bisschen mager und es machte ihn mir ziemlich unsympathisch. Dann jedoch ist dieses Buch wie auch schon das erste sehr flüssig geschrieben, so dass man es schon eher inhaliert als liest. Am Ende gibt's einen Cliffhanger, der diesen Namen wirklich, wirklich verdient und mich ernsthaft kopfkratzend zurückließ. Alles in allem vergebe ich daher 3,5/5 Punkten und denke, man kann das Buch gut weiterempfehlen.