Die Auswahl (Cassia & Ky #1) von Ally Condie

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.

Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?
 (Quelle: Amazon)

Das erste Buch aus meiner Rebuy-Bestellung. Ich habs eigentlich einfach nur lesen wollen, weil viele Leute unterschiedliche Meinungen dazu hatten, einige, denen ich auf Goodreads folge, gaben dem Buch sogar nur 2 von 5 Sternen. Zunächst finde ich, das es sich gut weglesen lässt. Es zieht sich nicht, aber ich denke, das Buch hätte man um 50-100 Seiten durchaus auch kürzen können, da manche Szenen nicht unbedingt notwendig waren, viele Gedanken der Protagonistin Cassia sich an Stellen wiederholten. Mir fehlt nach wie vor ein wenig World Bulding, da sind einfach noch einige Hintergrundinfos, die ich schon gerne vorher bekommen würde anstatt in den kommenden Bänden vielleicht erst. Ich finde die Idee der Geschichte aber grundsätzlich sehr gut, wenngleich eben Dinge wie das Sortieren für mich noch keinen richtiges Bild ergeben haben. Aber eine Gesellschaft, die einem alles vorgibt, selbst deinen zukünftigen Partner, ist thematisch schon spannend.

Natürlich ist es aber größtenteils eine Liebesgeschichte mit Dreieck. Xander liebt Cassia, Cassia liebt Ky und Xander und Ky liebt Cassia. Ich mein, alleine der Fakt hat mich wieder die Augen rollen lassen. Und so richtig kam bei den Beiden für mich auch keine Chemie auf. Eigentlich zwischen keinem der drei, was ich schade fand. Normalerweise, wenn mich ein Pairing packt, fiebere ich jede Szene des Paares entgegen, hier war es solala irgendwie. Ich werde mir allerdings, wenn Rebuy das Buch im Angebot mal hat, auch Band 2 zulegen, denn interessieren tut es mich schon, wie das alles ausgehen wird.