Rezension

Die Auswirkungen des eigenen Handelns

Das Jahr, in dem ich lügen lernte - Lauren Wolk

Das Jahr, in dem ich lügen lernte
von Lauren Wolk

Bewertet mit 4 Sternen

Annabelle ist fast zwölf und lebt mit ihren jüngeren Brüdern, ihren Eltern, der Tante und Großeltern auf einem Hof. In die Dorfschule kommt ein neues Mädchen, das es auf Annabelle abgesehen hat und ihr damit droht, ihr jüngeren Brüder zu bestrafen, wenn sie nicht gehorcht. Es ist die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Toby, ein ehemaliger schwer traumatisierter Kämpfer aus dem Ersten Weltkrieg wohnt in einer alten Räucherhütte und ist sehr menschenscheu. Dennoch tritt er vor Betty für Annabelle ein. Erst scheint alles besser zu werden, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Ein Plädoyer für mehr Aufrichtigkeit, für ein Miteinander, für Respekt und Menschlichkeit. Viel tiefgehender als ich vermutet hatte.