Rezension

Die bedeutung der Bienen - klasse Buch

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch wird ganz deutlich die Bedeutung der Bienen für die Menschheit dargestellt. Es spielt in 3 Zeitepochen. Beginnend im Jahr 1852 mit William der Zusammen mit seiner Tochter die Bienen und die Honigförderung erforscht und dabei einen neuartigen Bienenstock entwickelt. Wir lernen den Imker George im Jahr 2007 kennen, wo wir dann erstmalig vom Bienensterben erfahren. Und sehen dann am Beispiel von der chinesischen Arbeiterin Tao was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt im Jahr 2098.

Die drei Geschichten sind schön verpackt mit familiären Hintergrundgeschichten und zeigen uns wie verwoben alles miteinander ist. Obwohl das Buch immer zwischen den drei Zeiten hin und her springt ist es doch gut zu verstehen und regt stark zum Nachdenken und Überdenken der ganzen Situation  mit den Bienen an.

Hat mir sehr gut gefallen und zeigt die eigentliche ituation mehr auf. Man wird offener für die Problematik. Super Buch. Kann ich jedem empfehlen.