Die besondere Geschichte geht endlich in die zweite Runde!

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann. Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

Das Buch ist genauso liebevoll und sehr gelungen gestaltet wie auch Band eins. Es gibt wieder viele Bilder im Inneren des Buches. Zu Beginn gibt es eine kleine „Galerie“, in der alle Charaktere aus Band eins kurz benannt und durch die Bilder wieder in Erinnerung gerufen werden. Durch die Bilder hatte ich sofort die ganze Geschichte wieder im Kopf und konnte direkt in den zweiten Band eintauchen. Die Geschichte geht auch genau da weiter, wo sie im ersten Band aufhört. Mit den Kindern auf dem Meer, auf der Flucht aus der Zeitschleife und von der Insel. Die besonderen Kinder müssen auf Ihrer Flucht nicht nur gegen Wights und Hollows kämpfen, auch die Kulisse, nämlich der zweite Weltkrieg, macht den Kindern zu schaffen. Sie erleben die Bombenangriffe, vor denen Sie die Zeitschleife bewahrte, nun hautnah. Auf der Suche nach der einzigen verbliebenen Ymbryne, die Miss Peregrine helfen soll, erfährt der Leser nun ein bisschen mehr über die Kinder und ihre Fähigkeiten, die immer wieder zum Einsatz kommen. Man erhält als Leser ein genaueres, feineres Bild was es bedeutet, ein Besonderer zu sein. Zudem treffen die Kinder auch auf andere Besondere, die ihnen helfen und sie sogar manchmal ein Stück ihres Weges begleiten.

Der erste Band hatte mich schon ganz in seinen Bann gezogen, Band zwei war sogar noch besser! Der Schreibstil ist locker und flüssig, als Leserin konnte ich mich gut in die Geschichte hinein denken und ganz darin versinken. Die Geschichte ist spannend geschrieben, birgt viel Action und bietet einige Überraschungen.

Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil!