Rezension

Die besten Geschichten schreibt das Leben: Shackleton

635 Tage im Eis - Alfred Lansing

635 Tage im Eis
von Alfred Lansing

Bewertet mit 5 Sternen

Spannende und wahre Geschichte

" ...., aber wenn sich das Schicksal gegen euch verschworen zu haben scheint, dann fallt auf die Knie und betet um Shackleton."

Dieses Zitat, eine irgendwann irgendwo einmal gelesene gut geschriebene positive Rezension zu diesem Buch von Alfred Lansing und der Fakt, dass die darin erzählte Geschichte auf Tatsachen beruhen soll, führten vor einigen Jahren dazu, dass ich es ebenfalls unbedingt lesen wollte. Die Lektüre enttäuschte meine Erwartungen nicht. Ich kann mich deshalb den lobenden Worten meines Vor-Rezensenten vollinhaltlich anschliessen! Das Buch wirkt authentisch, ist jedoch zugleich so spannend geschrieben, dass man meint, selbst bei der Expedition dabei zu sein, selbst um sein Leben fürchten zu müssen oder selbst mit Shackleton über das Eis zu gehen. Die Fotos ergänzen den Text  gut. Von dem Wettlauf zu beiden Polen gab es vor "Ur-Zeiten" auch schon Spielfilme im Fernsehen, aber der durch die Lektüre dieses Buches gewonnene war für mich doch noch einmal ein ganz besonderer!