Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Ein paar Worte zum Inhalt:

Es geht um Liesel, die zusammen mit ihrem Bruder zu einer Pflegefamilie geschickt werden soll. Doch auf dem Weg dorthin mit dem Zug stirbt ihr Bruder. Bei seiner Beerdigung stiehlt Liesel ihr erstes Buch: das 'Handbuch für Totengräber'. Langsam lernt sie das Lesen mithilfe von ihrem Pflegevater Hans Hubermann. Zu Liesels Zeit bricht der Krieg aus und es gibt häufig Luftangriffe. Wie wird der Krieg für Liesel und ihre Familie verlaufen? Wird sie weitere Bücher stehlen und kommt sie so zu ihrem Namen?

Lest selbst. ;-)

Mich persönlich hat dieses Thema sehr interessiert und ich habe das Buch gerne gelesen.

Den außergewöhnliche Schreibstil fand ich sehr interessant und abwechslungsreich. 'Die Bücherdiebin' ist aus der Sicht des Todes geschrieben, doch man könnte auch denken, dass er/sie/es eine normale Person ist.

Wie gesagt, war ich sehr am Thema interessiert. Ich konnte noch nicht viel über den 2. Weltkrieg erfahren (dieses Thema hatten wir in der Schule noch nicht), aber das würde ich gerne.

Genau deshalb habe ich dieses Buch gekauft. Ich habe gehört, dass es ganz gut sein soll, also musste das natürlich sein.

Mich haben die Gefühle und Erfahrungen der Menschen fasziniert. In Nachrichten oder so hört man immer nur: Krieg, Bomben, Waffen, Tote... Aber nie sieht man, wie die Menschen ihren Alltag in dieser schweren Zeit regeln. Wie sie ihren Alltag behalten können.

Das habe ich durch das Buch erfahren können.

Wenn einen so etwas nicht interessiert oder nicht gefällt, sollte man dieses Buch wohl eher nicht lesen. In der Mitte ist halt nicht so viel Spannung enthalten und es gibt auch nicht viel Action. Es geht um die Menschen und wie sie leben und diesen Krieg erleben.

Ich würde das Buch den Leuten empfehlen, die an dem Thema interessiert sind, und die mehr über das Leben während des 2. Weltkrieges erfahren wollen (nicht unbedingt das Leben der Soldaten im Krieg).

Fazit:

Wenn man am Thema interessiert ist, nicht viel Action braucht und nicht aufhört zu lesen, weil mal die Spannung ein bisschen raus ist - ein gutes Buch!

Man erfährt einiges über das Leben und den Alltag während des 2. Weltkrieges und wie die Menschen in den Dörfern den Krieg erlebt haben.