Die Charaktere sind die Schwachstelle

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

Inhalt: Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen …

Meinung: Die Rahmenhandlung mit der Mordermittlung und auch die Erzählweise fesseln einen ungemein, sodass ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Arbeit der Polizei wir detailliert dargestellt und scheint auch sehr gut dargestellt zu sein. Kommt man jedoch auf die Charaktere zu sprechen, muss ich sagen, dass mir a) diese recht unsympathisch sind und b) diese teilweise (für mich) unlogisch handeln. Der Ich-Erzähler Frank ist von der ersten Minute von Eden besessen und will alles über sie erfahren und diese auch am liebsten ins Bett kriegen, Eric ist ein Bully und Psychopath und Eden kann ich nicht fassen. Diese ist auf der einen Seite taff und lässt sich nichts sagen und durch nichts beeindrucken, macht aber immer wieder was die anderen beiden von ihr wollen, ob ihr das passt oder nicht. Vielleicht drehen die Charaktere auch einfach nur durch, weil keiner mehr als 2 Stunden Schlaf pro Nacht zu kriegen scheint. Hades, nach dem dieses Buch benannt ist, wird nur in den Rückblenden und in einem halben Kapitel erwähnt, wobei dieser mir noch am sympathischen ist.

Fazit: Die Geschichte und der Schreibstil sind gut, aber die Charaktere lassen einen immer wieder den Kopf schütteln. Aber das nächste Buch werden ich bestimmt auch lesen, da mir der Schreibstil und auch die Geschichten selbst gut gefallen.