Die Dreizehnte Fee 01 - Meine Rache wird furchtbar sein

Die Dreizehnte Fee - Erwachen - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Erwachen
von Julia Adrian

"Die Dreizehnte Fee" handelt von der mächtigsten Fee von allen, die ein Jahrtausend lang in einem Turm gefangen schlief und durch den Kuss eines einfältigen Prinzen wieder erweckt wurde. Die Fee, herrschte als Königin über die zwölf anderen Feen und dem Reich Pandora. Doch ihre Schwestern haben sie verraten. Jetzt ist Lilith erweckt und ihre Rache wird grausam sein. Gemeinsam mit dem Hexenjäger will sie eine Fee nach der anderen zu Fall bringen. "Ich möchte schreien, ich möchte töten, ich möchte zerstören."

Die Idee dieses Buches verdient volle fünf Sterne. Die Macht der Dreizehn, Königin, Feenmutter, Kinderfresserin und Giftmischerin, Hexenjäger usw - die Idee der Figuren, selbstverständlich durch Märchen inspiriert, haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ein Märchenliebhaber wird an diesem Buch Gefallen finden. Die Sprache ist nicht eins zu eins wie im Märchen, aber nah dran und geht nicht tiefer oder ausführlicher wie man es von Romanen sonst gewohnt ist.

Dennoch hat die Autorin ihren eigenen Stil entwickelt, von dem ich glaube, dass er nicht jedem gefallen wird. Es gibt keine ausschweifenden Erklärungen, die Dialoge sind kurz und einfach und die Figuren, gehen nicht in die Tiefe. Märchenliebhaber werden weniger Probleme haben, doch wer ähnliches wie die "Luna-Chroniken" oder der "Reckless" erwartet, sollte sich auf etwas anderes einstellen. Nachdem ich mich an den Stil schnell gewohnt hatte, fand ich auch Gefallen daran. Es passt zur Story und diese ist wirklich sehr fantasievoll und märchenhaft. Die Dreizehnte ist eine sehr starke und interessante Figur.

Die Parallelen zu den Märchen Dornrösschen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Frau Holle, mochten sie noch so klein sein (Lippen rot wie Blut. Haar so schwarz wie Ebenholz), gefielen mir wirklich sehr gut und konnten mich richtig entzücken, aber ich gehöre auch zu den ganz großen Märchenfans.

Selbst der romantische Teil, der sich eher auf sexueller Ebene befindet und sich rasant entwickelt (für die meisten Geschmäcker zu schnell) konnte mich dahingehend überzeugen, da ich erstens darauf gehofft hatte und zweitens zu der Story und dem Stil passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Die Aspekte der Geschichte mit jeder Figur fügen sich zu einer guten Geschichte zusammen, die mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Was man jedoch merkt ist, dass dem Buch vielleicht mehr Zeit und Fülle gut getan hätte. Man merkt der Geschichte an, dass es sich um den ersten Teil handelt. Sie ist sehr schnell ausgelesen (da nur knapp 200 Seiten und viele leere Seiten vor jedem Kapitel), dennoch kann sie in ihrer Kürze überzeugen.

"Ich helfe dir weiterzuträumen. Du darfst nicht damit aufhören. Schütze deine Träume, dann schützt du dein Herz."