Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern...

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

~

Kurzbeschreibung

Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.

Meinung

Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern. Das Licht wird irgendwann zurückkehren.

"Königreich der Schatten - Die wahre Königin" ist der Auftakt der neuen fantastischen Reihe von Sophie Jordan. Das Buch ist bei HarperCollins Germany erschienen, als ebook oder gebundene Ausgabe erhältlich und umfasst 384 Seiten. Von der New York Times - Bestsellerautorin habe ich bereits die Firelight - Trilogie gelesen. Diese Jugendbuchreihe rund um ein Mädchen, dass sich in einen Feuer speienden Drachen verwandeln kann und einem Jungen, der einer Drachenjägerfamilie entstammt, hat mich gut unterhalten. Ich habe gerne erneut zu einem Buch von Frau Jorden gegriffen und meine Intuition sagte mir, dass dieses meinen Geschmack treffen würde. Vor 17 Jahren hielt die Finsternis einzug und seither leben die Menschen in Dunkelheit. Pflanzen und Tiere haben sich angepasst oder sind ausgestorben. Wesen der Dunkelheit kamen hervor und eroberten die Erdoberfläche als neues Jagdgebiet. Der Kampf ums Überleben begann. Seit 17 Jahren lebt Luna in einem Turm abgelegen mitten im Schwarzen Wald. Sie ist keine Gefangene. Sie ist nicht frei. Sie trägt eine Bürde. Nach 17 Jahren betreten erstmals Fremde den Turm und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Die unerklärliche Dunkelheit in welche die Welt getaucht ist, hat die Autorin meiner Meinung nach gut eingefangen. Schaurig und gruselig. Langsam taucht der Leser in Sophie Jordans Weltenentwurf ein. Manchen mag der Anfang vielleicht ein wenig schleppend erscheinen. Ich fand ihn gut. Plötzlich ist der einsame Turm kein sicherer Ort mehr und Erzählung geht richtig los. Nicht nur die Wesen der Dunkelheit stellen eine große Gefahr dar (diese sind wohl mit Gedanken an den Sternnasenmaulwurf entstanden). Vielerorts ist die Menschlichkeit verloren gegangen. Gewalt, Skrupellosigkeit und Grausamkeit treffen Luna unerwartet. Zum Glück ist sie nicht alleine. Ihr Begleiter ist abgehärtet und weiß wie man überlebt. Nicht einmal ihm darf Luna gestehen, wer sie wirklich ist und sie weiß kaum etwas über die Idendität ihres Beschützers. Frau Jordan hat hier zwei sehr unterschiedliche Charaktere auf eine gemeinsame Reise geschickt. Luna ... beschützt und behütet aufgewachsen, liebenswert, herzlich, naiv und mit großem Herzen. Fowler ... der schon viel erlebt hat, die Monster kennt - die nicht menschlichen und die menschlichen - abgehärtet ist, verschlossen und abweisend. Es macht Spass die beiden zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Die Idee zur Geschichte hat mir gefallen. Der Weltenentwurf und die Lebensbedinungen werfen viele Fragen auf. Nur die wenigsten wurden bislang beantwortet und ich hoffe auf weitere Aufklärung im Folgeband. Die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander spielt eine wichtige Rolle, doch die Autorin hat ein gutes Romantik - Spannungs Gleichgewicht gefunden. Mancherorts herrscht Vorhersehbarkeit, doch Frau Jorden hat durchaus Spannung aufgebaut die in einem Cliffhanger ihr Finale findet. Zum Ende hin möchte ich noch eine Kritik anbringen. Möglicherweise ist diese nicht gerechtfertigt und findet Erklärung in den Folgebänden. Luna tut Dinge, die sie Aufgrund bestimmter Umstände eigentlich nicht können dürfte. Zumindest erschien mir einiges nicht machbar. Vielleicht liegt es aber an Fakten, die wir erst über sie erfahren werden. Näher kann ich darauf nicht eingehen, sonst würde ich spoilern.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Luna und Fowler. Dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen und passt wunderbar zur Geschichte. Den Schreibstil von Sophie Jordan finde ich ausgezeichnet. Flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Königreich der Schatten - Die wahre Königin" ist ein sehr gut gelungener erster Band der fantastischen neuen Reihe von Bestsellerautorin Sophie Jorden. Romantische Fantasy mit Spannung für junge Leser und Junggebliebene. Der Ausflug in die Welt ohne Licht hat mir wirklich gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Von mir gibts **** Sterne.

Zitat

"Die Finsternis umspannte mein ganzes Leben. Sie drang in alles ein - eine tiefe, sickernde Schwärze, die in jede Ritze und jeden Spalt rann wie zusammenlaufendes Blut. Außerhalb meines Turmes war die Dunkelheit besonders undurchdringlich; wie Tinte floss sie dahin, wo ich auf dem Balkon stand und dem Summen hungriger Insekten und Tiere lauschte. Und ihnen.
(Seite 8)

Reihe