Die dunkle Königin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin
von George R. R. Martin

Nachdem ich von Teil 7 etwas enttäuscht war, ging es in diesem Band wieder bergauf. Einen Spannungsbogen über so viele Bücher immer gleichmäßig zu halten, ist halt auch fast unmöglich. Es braucht manchmal eben auch mehr Informationen, als diese die die Hauptfiguren uns liefern. Es ist durchaus gut zu wissen, was sonst noch so in Westeros geschieht.

"Die dunkle Königin " spielt überwiegend in Königsmund, wo Cersei damit beschäftigt ist, die kleine Königin Margaery loszuwerden. Sie will die alleinige Herrschaft über die sieben Königslande. Gar nicht mal so einfach, wie sie feststellen muss. Letztendlich entwickelt sie den ultimativen Plan, der alles ändern würde, falls dieser aufgeht.
Währenddessen legen sich Sansa und Arya neue Persönlichkeiten zu und versuchen ihr "wahres" Ich zu vergessen. Zu ihrem eigenen Schutz. Sansa steigt mit allen Bewohnern der Ehr von dieser hinab, um den Winter im Tal zu verbringen. Arya verkauft derweil Muscheln im Hafen von Bravoos und kehrt einmal im Monat in den schwarzen Tempel zum Dienen zurück.
Sam versucht, wohlbehalten nach Altbaus zu gelangen und Goldy bei seinem Vater abzuliefern. Doch es kommt wohl anders, als er geplant hat...