Die dunkle Seite des WWW

Endstation Darknet - Eduard Hartmann

Endstation Darknet
von Eduard Hartmann

Endstation Darknet ist ein Buch welches aktueller nicht sein könnte .
Es zeigt die andere Seite des Internets auf ,eine Seite die viele sicherlich nicht kennen /kannten und die wenigsten mit in Berührung kommen möchten .Doch zur Zeit geistern immer wieder Berichte durch die Medien die die Menschen schockieren ,die ohne das Darknet nicht so einfach möglich gewesen wären .
Einer Digitalen Welt die unter der normalen Oberfläche agiert und Verbrechern und anderen Kriminellen eine Plattform bietet um unentdeckt zu kommunizieren ....

Zum Buch :
Florian ist eigentlich Chef seiner eigenen Computerfirma aber hin und wieder kellnert er im Lokal einer Freundin .
Eines Tages verliert ein dubios aussehender Geschäftsmann dort sein Notizbuch inc Stick den Florian kurz darauf findet
Aus Neugier kopiert er sich den Inhalt und findet so Inhalte die er lieber nie gesehen hätte .
Daten eines skrupellosen und brutalen Verbrecherrings ,die Unsummen mit der Vermarktung von Live Streams machen in denen Menschen auf die grausamste Art und Weise mißhandelt und gefoltert werden .
Und nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit ..denn nach der Rückgabe des Sticks an seinen Besitzer ist diser mißtrauig geworden und interessiert sich auf einmal brennend für Florian und seine Arbeit .
Und trotz der Weitergabe der Daten an die dafür zuständige Polizei steht Florian zunächst ungeschützt da .....

Zum Buch .
Das Buch hat 431 Seiten .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Das Buch startet zunächst ungewöhnlich denn bis wir zur eigentlichen Handlung kommen dauert es ein wenig ,was aufgrund der schwere des Themas aber für mich ein gelungener Schachzug war .
So erfahren wir zunächst etwas aus dem Leben von Florian und seinem Umfeld .
All jene die also im späteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen und ihm Halt und Stärke geben .
Danach erst beginnt die eigentliche Handlung ,die zwar ein hartes Thema verarbeitet aber trotz allem gut auszuhalten lesbar ist .
Hier hat es Eduard Hartmann geschafft die Verbrechen niederzuschreiben ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen so das man sich zwar der schwere bewusst ist ,aber nicht mit harten Fakten konfrontiert wird .
Auch mehr als positiv zu bewerten ist das die Funktionen und Wege des Darknets in die Geschichte eingearbeitet wurden und so dem Leser nebenbei einfach und verständlich erklärt werden ,denn dieses ist vielen sicherlich bis dato kein Begriff gewesen außer das sie evl Mal darüber gelesen haben .

Meine Meinung
Ein wirklich rundum gelungenes Buch.
Informativ ,spannend und aktuell welches neben der Story zum aufklären und nachdenken anregt .
Von mir 5 Sterne