Die Eistoten

Die Eistoten - Christian Buder

Die Eistoten
von Christian Buder

Alice ist kein normales elfjähriges Mädchen sie ist überdurchschnittlich intelligent. Was vom ihrem Umfeld schnell als altklug oder gar verrückt abgestempelt wird. Auch steht sie in übersinnlichen Kontakt mit toten Philosophen, ganz besonders mit Wittgenstein, der in den unmöglichsten Momenten auftaucht und wieder verschwindet.
Desweiteren versuch Alice den Mord an ihrer Mutter aufzuklären diese starb vor 4 Jahren in der Nacht vor Heilig Abend unweit des Hauses. Doch jeder glaubt an einen Unfall und niemand erkennt die Zusammenhänge, denn Alice Mutter war nicht die einzige Tote. In jeder Weihnachtsnacht werden junge, tote Frauen gefunden auch in dieser. Es geschehen seltsame Dinge in dieser kalten, dunklen Zeit, zusammen mit Tom ihrem Freund und Wittgenstein versucht Alice die Spuren zu finden und die Geschehnisse zu ergründen. Wer hat in einer kalten Nacht die Hunde gemordet und woher kommt das Blut an der Kirchenpforte? Doch am wichtigsten wer hat ihre Mutter getötet? Wunderbarer philosophischer Thriller eingebettet wie Watte in der Winterwelt des Bergdorfes. Beim Lesen konnte ich förmlich das knirschen der Käte spüren. Es kam eine ganz besonders atmosphärische Stimmung auf. Die sanfte und doch packendes Schreibweise hat sofort Besitz von mir genommenen mich bis zum Ende nicht losgelassen. Hervorhebenswert sind für mich auch die Zitate und Redewendungen die einfach nur zum Nachdenken anregen und so wahr sind.
Wie zum Beispiel:“Das Verstehen kommt mit dem Denken und nicht mit dem Wissen.“
Ein Thriller dem man einfach nicht aus der Hand legen mag, der einen dazu animiert, in Gedanken mit Alice zu ermitteln und der zum Ende hin doch noch für ungeahnte Überraschungen gut ist! Alles in allem bietet der Roman beste Thrillerkost, die den Leser so schnell nicht loslässt und mit Spannung die Ereignisse verfolgen lässt der aber auch leichte ruhige Momente hat in denen man das kleine Mädchen einfach nur beschützen möchte und ihr zur Seite stehen will. Thriller passt perfekt in die dunkle Jahreszeit.