Die englische Freundin - GUT - GUT - GUT

Die englische Freundin - Tracy Chevalier

Die englische Freundin
von Tracy Chevalier

Vor Jahren habe ich den Roman  Das Mädchen mit dem Perlenohrring  gelesen, der mir gut gefiel. Nun hat Tracy Chevalier ihren neuen Roman veröffentlicht:   Die englische Freundin.

Neugierig, ob mir der neue Roman auch gefallen würde, habe ich angefangen, ihn zu lesen. Von Anfang an hat mich die Geschichte um die junge Quäkerin Honor gefesselt, die sich nach einer enttäuschten Liebe entschließt, mit  ihrer Schwester Grace von England nach Amerika aufzubrechen. Grace will dort ihren Verlobten heiraten, und dort wollen sie in Zukunft leben.

Es ist das Jahr 1850 und die mühevolle Überfahrt nach Amerika dauert Monate. Nach Wochen der Qual kommen die beiden Schwestern in Amerika an. Dort, kurz vor dem Ziel, stirbt Grace an Gelbfieber. Völlig auf sich allein gestellt, will Honor weiter reisen, um dem Verlobten von Grace, die furchtbare Nachricht von Grace Tod zu übermitteln.

Auf ihrer Weiterfahrt lernt sie die Hutmacherin Belle Mills kennen. Dort kann sie erst einmal zur Ruhe kommen, um zu überlegen, wie ihr Leben in Amerika weiter gehen soll.

Als gläubige,  junge, allein stehende Frau in einem Land, das einerseits so rasant fortschrittlich ist, andererseits aber Menschen als Sklaven hält, und diese verfolgt, wenn sie die Freiheit suchen, wird das zu einer großen Gewissensfrage für Honor.

Die Begegnung mit Belles Bruder Donovan, einem professionellen Jäger entlaufener Sklaven, lässt Honor zweifeln, ob ihre Zukunft wirklich in Amerika liegen kann, aber jeder Gedanke an die Überfahrt lässt sie schaudern.

Also gibt es für sie erst einmal nur einen Weg, den in das Quäkerdorf, wo der Verlobte von Grace auf die Schwestern wartet.

In dem Roman Die englische Freundin erfahren wir nicht nur sehr viel über die strengen Bräuche der Quäker, die Abläufe kirchlicher Rituale und Denkweisen, sondern auch über eine besonders kreative Tätigkeit der Quäkerfrauen: das QUILTEN.

Das Quilten von Decken, seine Bedeutung, der Wert dieser selbstgefertigten Teile all das ist so unaufdringlich in den Roman eingearbeitet, dass es auch nicht handwerklich begabten Lesern gefallen wird.

Die englische Freundin ist mir zu einer richtigen Freundin geworden.

Der Roman hat mein Herz gewärmt, hat mir Einblicke in das Leben einer jungen Quäkerin im 19. Jahrhundert  gegeben, wie  ich sie noch nicht kannte.

Neben guter Unterhaltung durch eine spannende Geschichte, auch noch etwas über die Gepflogenheiten einer Glaubensgemeinschaft zu erfahren, über traditionelle Handwerkskunst und über die Geschehnisse um die Sklavenverfolgungen, macht diesen Roman für mich zu einem gelungenen Werk.

Für mich persönlich hat dieser Roman etwas ganz Besonderes, dass für mich für immer bleibt:

Die englische Freundin war mein erster Roman auf meinem neuen  ebook-Reader  (Mayersche Pocketbook Touch Lux Black) gelesen!

Und das war soooo schön!!!!

Also, egal ob Buch oder ebook, Die englische Freundin von Tracy Chevalier ist absolut empfehlenswert!