Die Entdeckung von Alzheimer

Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Jørn Precht

Das Geheimnis des Dr. Alzheimer
von Jørn Precht

Der Titel allein hat mich ja schon neugierig gemacht. Nicht nur geht es hier um den berühmten Arzt, Dr. Alois Alzheimer, sondern auch um seine Forschung und seiner Suche der Alzheimer-Krankheit. Dieses Buch ist keine Biografie, auch wenn einige Tatsachenberichte und Fakten darin vorkommen, handelt es sich doch größtenteils um eine fiktive Geschichte, untermalt mit realen Fakten. Die Mischung dabei ist wirklich gut gelungen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Man wird förmlich mit Karl Walz' Wissensdurst angesteckt, der schon immer davon geträumt hat, Medizin zu studieren. Als dann seine Ziehmutter erkrankt und keiner genau weiß, was sie denn hat, begegnet er Dr. Alzheimer. Der Mann ist Feuer und Flamme und will Karl und seiner Ziehmutter helfen. Karl bekommt dabei die Chance seine bisherigen Erfahrungen als Pfleger in der Anstalt von Alzheimer zu vertiefen und gleichzeitig als Assistent des berühmten Arztes zu fungieren. Was sie dabei erforschen und entdecken ist einfach faszinierend zu beobachten. Auch fiebert man Karls weiteren Werdegang hinterher. Wird er seinen Traum vom Medizinstudium erfüllen können? Was ist mit seiner Ziehmutter, Auguste? Kann man ihr helfen? Und was ist mir Karl und Mina? Ja, es gibt auch eine kleine, süße Romanze. ;)
Wenn man als Leser schon weiß, was es mit der Krankheit Alzheimer auf sich hat, ist es schon sehr interessant zu lesen, wie die Forschung damals vonstatten ging und wie die Ärzte dem Übel auf die Pelle gerückt sind. Eingebettet in eine traurige, aber auch optimistische und packende Geschichte, ist "Das Geheimnis des Dr. Alzheimer" ein gelungenes Werk, das ich auch weiterempfehlen würde.