Die Entstehung einer CD

Pommes! Porno! Popstar! (Humor, humorvoller Roman, Musikkomödie) - Christian Purwien, Thomas Kowa

Pommes! Porno! Popstar! (Humor, humorvoller Roman, Musikkomödie)
von Christian Purwien Thomas Kowa

Millionen haben ihre Platten nicht gekauft, Hundertausende ihre Konzerte niemals besucht und jeden Abend übernachteten dutzende Groupies weit entfernt von ihrem Hotelzimmer. Kurz und gut: Sie sind die unerfolgreichste Band der Popgeschichte. Und nun sie müssen innerhalb von nur einer Woche ein Hitalbum schreiben, denn sonst werden sie von den Hells Angels exekutiert und von der Deutschen Bank gevierteilt. Die beiden fliegen nach Ibiza, nehmen in Rekordzeit eine CD auf und steigen der Vorzimmerdame des erfolgreichsten CEOs der Musikindustrie hinterher. Denn sie wollen einen Termin bei deren Boss. Doch sie haben nicht mit schwerhörigen deutschen Touristen, der Plattenfirmenputzfrau und Gott höchstpersönlich gerechnet, die alle ein Wörtchen mitreden wollen, was denn nun ein Hit ist und was nicht.

Kowa und Purwien sollen in Ibiza ein Hitalbum aufnehmen (bzw. müssen es) und kommen dabei in ziemlich absurde Situationen. Dabei denken sie nicht nur an die Musik der 80er und 90er, sondern auch an allerhand andere Geschichten und Anekdoten der Zeitgeschichte.

Das Cover ist gut gemacht, aber doch recht unspektakulär - das Buch ist besser als das Cover.

Nachdem ich schon einige Bücher von Thomas Kowa gelesen habe (sowohl Thriller als auch Lustiges) interessierte mich natürlich auch dieses Buch.

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht - Kowa und Purwien liefern sich in dieser Story (Wieviel Wahrheit da wohl drinsteckt?) ein richtiges Wortgefecht voller Witz. Und auch Gott darf dazuschreiben.

Die CD die aus diesem Buch resultierte wird in Kürze erschienen (Kowa und Purwien - Zwei) und ich bin auf einige Songs sehr gespannt.

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass bei den Beweisbildern am Ende des Buches am E-Reader die Texte kaum bis gar nicht lesbar sind. - Schade.

Ach ja - Joe Cocker ist übrigens schon gestorben.

Fazit: Kömödie über die Entstehung einer CD. Absolut lesenswert. Perfekte Strandlektüre.