Die erste Liebe

Eva & Adam, Schule, Scherereien und die erste Liebe - Mans Gahrton

Eva & Adam, Schule, Scherereien und die erste Liebe
von Mans Gahrton

Als Kind habe ich die Serie im Fernsehen gesehen, die genau wie das Buch auf den gleichnamigen Comics beruht, und ich habe sie geliebt. Ja, mittlerweile bin ich vielleicht zu alt dafür, aber ich glaube, nach diesem Buch werde ich mir die ganzen Folgen nochmal ansehen.

Auf dem Cover sieht man Eva & Adam und ich finde, dass sie fast genau wie die Schauspieler der Serie aussehen und auch gut getroffen sind. Außerdem finde ich es wirklich ansprechend für Kinder in dem Alter.

Adam kommt in eine neue Schule und zuerst befürchtet er, dass der Start etwas holprig sein könnte. Doch er findet schnell Anschluss und hat nun einen besten Freund. Doch auch mit diesem spricht er nicht über alles. Zum Beispiel nicht über Eva. Adam mag sie, doch er weiß nicht wie Eva denkt. Und dann kommt diese Party, das verrückte Partyspiel und später werden sie Freunde. Oder ist da noch mehr möglich?

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und es macht einfach Spaß, weil ich mich zurückversetzt gefühlt habe. Wie war es damals bei mir als ich für Jungs geschwärmt habe? Wie war es in der Schule, auf Geburtstagen oder allgemein der Umgang zwischen Jungs und Mädchen? Wir wissen alle, dass Unsicherheiten und die Angst, sich zu blamieren eine große Rolle gespielt haben und Eva und Adam bilden hier keine Ausnahme.

Eva kommt mir schon sehr verantwortungsbewusst und „erwachsen“ vor. Sie ist sich ihrer Gefühle für Adam nicht sicher, erst nachdem ihre beste Freundin anfängt, Adam toll zu finden, keimt in ihr so etwas wie Eifersucht auf.

Ich muss zugeben, dass ich beim Lesen wirklich ständig die Schauspieler aus der Serie vor Augen hatte und ich fand die beiden damals so süß zusammen. Und im Buch ist es auch so.

Absolut empfehlenswert für Kinder, die anfangen, das andere Geschlecht zu entdecken.