Die etwas andere Märchenstunde!

Des Nachts im finstren Wald - Jana Oltersdorff

Des Nachts im finstren Wald
von Jana Oltersdorff

meine Buch- und Leseeindrücke:

Hier hat mich zuerst die Optik des Covers angezogen. Die Farbwahl und das Scherenschnittmotiv passen perfekt zum Titel für mein Empfinden. Eine tolle Umsetzung.

Als Leser kann man auf 171 Seiten abtauchen in eine wirklich dunkle Welt der Märchen. Autorin Jana Oltersdorff versteht es bereits im Vorwort, dem Leser klar zu machen, was wir wohl alle als Kinder übersehen haben bzw. nicht wahrnahmen, nämlich das alle Märchen wirklich irgendwelche Gräueltaten beinhalten und genau das hat sich die Autorin als Inspirationsquelle genommen und eine ganz neue Welt der Märchenerzählung in ihrem Buch entstehen lassen. Bei den Fragen auf Seite 10 musste ich bereits anfangen zu schmunzeln weil genau diese schon kleine Hinweise auf den eventuellen Inhalt der einzelnen Geschichten geben. Allerdings darf ich auch nicht vergessen zu erwähnen, dass sie zu Beginn eine Volksweise aus dem 19. Jahrhundert finden werden, was jeder von ihnen kennen und mitsingen kann.

Zur Sicherheit möchte ich noch einen Hinweis zur Altersempfehlung geben, auch wenn dies bereits klar sein sollte. Obwohl auf diesem Buch „Dunkle Märchen“ im Titel steht, sollte dieses Buch auf keinen Fall ein Kind lesen. Diese Lektüre ist absolut nur für große Märchenfans und gehört in keine Kinderhände!

Frau Oltersdorff versteht es auf eine sehr packende Art den Leser mitzunehmen, in ihr düsteres Märchenverständnis, der uns allen wohlbekannten Erzählungen. Jedoch ist hier nichts wie es einmal war und es werden vor ihren Augen ganz neue finstere Wälder entstehen und Charakterzüge zu Tage kommen, die man sich sogar bei näherer Betrachtung gut vorstellen könnte bei diesen Märchenfiguren. Lassen sie sich verzaubern und seien sie bitte nicht allzu sehr geschockt, denn ich habe sie hiermit gewarnt!

Wer sich die 7 Werke aufteilen möchte, zum Beispiel als Gute-Nacht-Grusel-Geschichten, kann dies anhand des Inhaltsverzeichnisses.

Ich habe dieses sehr gelungene Buch als schöne handliche Taschenbuch-Ausgabe gelesen.

kleine Hinweise auf die Handlung:

Sie fragen sich, welche klassischen Märchen hier eine Neugestaltung gefunden haben?

Zum einen, das Mädchen mit Körbchen, in dem Kuchen und Wein für die Großmutter war. Was passiert hier mit der jungen Frau mit schönem schwarzen Haar, was Zuflucht bei kleinen Wesen im Wald gefunden hat? Was wird aus dem kleinen Mädchen für das die Obrigkeit kein Mitleid empfindet? Ein Kind sammelt freudig Dinge die ihm vom Himmel in den Schoß fallen und ein König macht sich mehr als zum Narren. Was in den letzten beiden düsteren Märchen passiert, werde ich hier nicht verraten! Nicht mal ein ganz kleines Stück, denn das finden sie bitte selbst heraus!

meine ganz persönliche Meinung:

Als ich mit lesen begonnen habe, dachte ich noch, so dunkel und düster ist es ja gar nicht. Bis zur fünften Geschichte hatte ich 4 Sterne als Bewertung vergeben aber dann habe ich weiter gelesen und die letzten beiden Erzählungen haben es in sich! Warum werde ich an dieser Stelle jedoch ebenfalls nicht verraten. Was ich sagen kann ist, dass ich bei der vorletzten Märchenumgestaltung fast permanent Gänsehaut hatte!

Ich kann zwar nicht sagen, ob die Verteilung der einzelnen Märchenneuerzählungen genau in dieser Reihenfolge Absicht waren aber es ist genau so absolut perfekt für meine Begriffe gewählt, denn ich persönlich, hätte mit dieser Steigerung in keiner Art und Weise noch gerechnet. Es bringt sozusagen noch einmal absolute Dramatik und Herzrasen bis zum Schluss. Für mich würden sogar bei den Märchen sechs und sieben, aus der Feder von Jana Oltersdorff, Möglichkeiten für eine jeweilige Fortsetzung gegeben sein, ob dies allerdings auch die Autorin so sieht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht denkt sie ja aber doch einmal darüber nach. Ich würde es sehr begrüßen, denn man soll doch Geschichten mit Potenzial weiterstricken. Oder was meinen sie?

Nach dieser Lektüre werden sie die bisher bekannten Märchen wahrscheinlich in einem ganz anderen Licht sehen/betrachten! Ich persönlich mache dies auf jeden Fall, denn manche Gedankenwelten der Autorin wären wirklich vorstellbar. Andere allerdings sind mehr als Gänsehaut behaftet und werden wahrscheinlich sogar eine Vielzahl von Lesern regelrecht gruseln. Wer sich also schnell fürchtet oder ein sehr reges Kopfkino besitzt, sollte sich vielleicht genau überlegen zu welcher Tageszeit er/sie dieses Buch lesen möchte.

Fazit:   Dieses Buch ist für Leser die es wirklich gern düster, dunkel, finster und vielleicht sogar gruselig mögen! Sprachlosigkeit ist ebenfalls nicht ausgeschlossen beim lesen. Lassen sie sich überraschen und entführen, in des Nachts finstren Wald von Jana Oltersdorff! Meine Leseempfehlung bekommt dieses Werk mit neblig-schaurigen 5 Sternen!