Die etwas andere Thriller-Reihe mit würdigem Ende

Fall - Candice Fox

Fall
von Candice Fox

Als ich vor etwa zwei Jahren nach „Hades“ griff, habe ich wirklich nicht ahnen können, was für eine erfrischende Abwechslung sich zwischen den Buchseiten befinden würde. Es gab starke, faszinierende Charaktere, viele Überraschungen, viele Highlight-Momente und daher ist es wirklich schade, dass „Fall“ jetzt den Schlusspunkt markiert.

„Fall“ knüpft nahtlos an die Erzählweise der beiden Vorgänger an: es wird ein Fall präsentiert und Eden und Frank haben daneben mit allerlei Verwicklungen zu tun. Ausnahmsweise ist der Fall für mich totale Nebensache. In Band 2 war er sehr dominierend, in Band 1 auch eher weniger, einfach, weil da die ganzen neuen Charaktere eingeführt wurden und hier wird es wieder zurückgefahren und das fand ich für einen Abschlussband absolut nachvollziehbar. Es geht viel mehr um das Zwischenmenschliche und damit eben auch viel mehr um die privaten Menschen Eden und Frank. Der Kriminalfall war eben das Beiwerk, das ihren Job ausmacht, war aber recht vorhersehbar und damit sicherlich nicht das Highlight dieses Bandes.

Positiv fiel mir auf, dass mit Hookey noch eine richtig tolle Figur eingeführt wurde, die im Grunde den Kreis der Figurenentwicklung am Ende wunderbar schloss. Ihre Bedeutung für Frank, aber auch für Eden war ein wirklich nettes Gimmick am Ende und ihre Persönlichkeit, ihr Ehrgeiz und ihre Akribie waren ohnehin das Lesen wert. Hades ging da fast schon unter, aber auch er bekam am Ende die perfekte Geschichte erzählt, die man nichts besser hätte setzen können.

Etwas schwieriger ist da meine Einschätzung zu Frank und Eden. Ihre Beziehung ist so unglaublich vielschichtig und jeder für sich alleine brilliert ja ebenfalls, daher bieten sie einfach noch so viel mehr Erzählpotenzial, dass ich mich eher unzufrieden von ihnen verabschiedet habe. Ich hatte einfach das Gefühl, da fehlt noch was, da kann man noch mehr ergründen. Aber Candice Fox hat eben beschossen, die Reihe zu enden und mit dem Ende kann ich zumindest leben, weil auch hier wieder viele überraschende Momente, aber absolut schlüssige genutzt wurden.

Fazit: Diese Reihe wird mir vermutlich ewig als die etwas andere Thriller-Reihe in Erinnerung bleiben. Dazu trägt auch der Abschlussband wunderbar bei, der vieles rund zu Ende erzählt und einen gebührenden Abschied von den Figuren erlaubt. Dennoch hatten die Story und die Charaktere noch so viel Potenzial, waren lange noch nicht auserzählt, so dass das Ende der Reihe vergeudet scheint. Aber ich bin definitiv gespannt, wie weitere Buchprojekte von Candice Fox aussehen werden!