Die Fänger der Jugend

Die Fänger des Himmels
von Thomas Krüger

Thomas Krüger - Die Fänger des Himmels - Baumhaus-Verlag

Metronas, in der Zukunft:

Ein alter Menschheitstraum wird wahr, seinen "Körper" an jeden Ort der Welt zu schicken, überall dabei zu sein, nichts mehr zu verpassen, immer hip sein, in Time und Trend sein.
Die Bewusstseinspersonaltransportation, macht dies durch ein Implantat - genannt Implement - möglich.  Ab dem 15. Lebensjahr darf man sein Bewusstsein duch die Datenstromschneisen memoportieren, nicht wenige lassen sich gleich an ihrem Geburtstag das Zwischenhirn operieren.
Der Wirtschaftsführer Skanda Borlund wird umschwärmt und gefeiert wie ein Popstar, er kann den Teenagern alles schmackhaft machen, keiner möchte die neueste technische Errungenschaft missen. Alle wollen dabei sein..alle ausser Alissa, ihr Vater ist Memowissenschaftler und scheut die Risiken und unbekannten Nebenwirkungen zu sehr, er ist das kritische Sprachrohr dieser Zeit.
Eines Tages wird ihm seine verantwortungsbewusste Zurückhaltung zum Verhängnis, er verschwindet spurlos. Alissa und ihr blinder Freund Tiras machen sich auf die Suche, die Recherche beginnt in einer Bibliothek und gestaltet sich als nicht ganz ungefährlich, wenn man etwas sucht, das man versteckt suchen muss, alles wird dokumentiert und kann eine verräterische Spur legen.
Ein Projekt, das alle in Aufregung versetzt, ist die große Verhüllung des Turms von Metronas. In strahlend schönem Glanz soll er da stehen, ein modernes Symbol für die Menschen, die diesen Tag der Enthüllungsfeier herbeisehnen, die mobilgemachte Jugend hilft fleissig mit und trägt besondere Kleidung die sie kennzeichnet. Jeder will dabei sein.

Nicht ganz unpolitisch mit einem bangen Auge auf die Zukunft der Jugend und das es immer richtig ist, nicht wie ein Schaf der Herde hinterherzulaufen. Man ist auch dabei mit eigenen Gedanken!

"Beim Menschen ist kein Ding unmöglich, im Schlimmen wie im Guten."
Christian Morgenstern

1.Teil einer spannenden und ausgeklügelten Science Fiction Serie, die einem nachdenklich zurücklässt.
Ich werde mir auch das HB von Rufus Beck vorlesen lassen und hoffe, auch er geht mit meinen Gedanken spazieren..
Für den 2. Teil wünsche ich mir ein Glossar!

Zitat Thomas Krüger:
"Rauchende Köpfe sind meine Trophäen!"  :-)))

P.S. Ich habe davon eine wunderschöne HC-Ausgabe! :-)