Rezension

Die falsche Freundin

Im dunklen, dunklen Wald
von Ruth Ware

Bewertet mit 5 Sternen

Spannend und gruselig – der perfekte Winterthriller

Als Nora eine E-Mail mit der Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare erhält, spielt sie kurz mit dem Gedanken sie unbeantwortet zu löschenund das Ganze zu vergessen. Doch die Neugierde ist größer. Animiert von Nina und einer erneuten Aufforderung der Einladung zu folgen, sagen beide zu. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft kommen erste Zweifel auf, die sich nachdem alle Gäste eingetroffen sind, erheblich verstärken. Mitten im Wald, weitab vom nächsten Ort und ohne Handyempfang, fühlen sie sich zunehmend unwohler.

Die Atmosphäre wird zunehmend unheimlicher und verstärkt durch die Spannung die sich zwischen den unterschiedlichen Charakteren aufbaut, droht die geplante Feier schon am ersten Abend aus dem Ruder zu laufen. Aber sie halten tapfer durch und am nächsten Morgen bemühen sich alle das Beste aus dem Wochenende zu machen. Trotzdem wird die Stimmung immer gereizter und das gegenseitige Misstrauen immer größer, so dass das Unheil am Ende nicht mehr aufzuhalten ist.

Fazit
Äußerst spannend und gruselig – der perfekte Thriller für lange und ungemütliche Winterabende.