Die Farbe deines Blutes bestimmt dein Leben

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

Mit einem Satz ist man direkt mitten in der Geschichte. Ich mag es ja wenn man direkt hineingeworfen wird.
Man begleitet Mare in einer Welt, die viele verschiedene Facetten hat.

Fantasy, Mittelalter aber trotzdem gibt es Teile von Technologie wie Licht und Kameras.  Ein Mix aus verschiedenen Elementen kommt immer gut bei mir an, wenn es denn stimmig ist. Und hier fand ich es sehr stimmig.

Mare lebt in einer Welt wo man entweder zu den Roten oder den Silbernen gehört. Die Farbe ihres Blutes und auch die verbundenen Fähigkeiten oder wie im Fall der Roten hat man keine Fähigkeiten. Die Roten sind das Arbeitende Volk, welches den Silbernen dient. Ihr leben ist recht trostlos und sie müssen hart schuften während die Silbernen quasi in saus und Braus leben. Und das nur weil diese besondere Fähigkeiten haben. Stärke, Gedankenkontrolle oder können die Elemente kontrollieren.
Mare wird eines Tages zum Palast einberufen, was sie und ihrer Familie mehr als erstaunt. Dort soll sie als schweigsame Dienerin ihre Arbeit verrichten. Doch bei der Königinnenkür kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der für Mare eigentlich hätte das Leben kosten müssen. Doch wie es scheint ist Mare anders, anders als andere Rote. Damit das nicht raus kommt versuchen der König und die Königin dies zu vertuschen. Fortan lebt Mare im Palast und führt ein Leben der Lügen. Doch wie lang lässt sich das Ganze aufrecht halten?

Ach könnte noch mehr umschreiben. Aber die Welt in der Mare lebt ist interessant. Die verschiedene Elemente und dann auch wie die Leute leben. Das schreit ja schon danach das es einen Aufstand geben wird. Mare hat mir auch sehr gut gefallen. Auf der einen Seite ist sie tough aber es ist jetzt nicht so das sie furchtlos wäre. Sie versucht die richtigen Entscheidungen zu treffen, was nicht immer leicht ist. Denn wen sie wirklich vertrauen kann ist nie klar ersichtlich. Gut fand ich dass nicht direkt eine Liebesgeschichte mit im Vordergrund steht, man erahnt sie und ein wenig ist da schon aber sie steht nicht so sehr an erster Stelle. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte im nächsten Band entwickelt.

Die Geschichte lässt sich auf alle Fälle sehr gut lesen und ist zu empfehlen.