Die Folgen der Vergangenheit

Preiselbeertage
von Stina Lund

Ariane und Jolante sind Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können.
Während Ariane in Leipzig, dem Geburtsort ihrer Eltern, wohnt, lebt Jolante genau wie ihre Eltern in Schweden.
Als ihr Vater plötzlich stirbt, macht sich Ariane nach langer Zeit wieder auf den Weg nach Schweden, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Zu ihrer Mutter hat sie ein angespanntes Verhältnis, sie fühlt sich von ihr abgewiesen und ungeliebt, kann das aber nicht wirklich in Worte fassen.
Laut Testament des Vaters erben Ariane und Jolante ein Manuskript, das Jörg, ihr Vater, geschrieben hat. Auf Nachfrage jedoch behauptet ihre Mutter, dass es dieses Manuskript nicht gibt. Es bleibt unauffindbar, trotz intensiver Suche.
Aber nicht nur Ariane ist interessiert an dem Manuskript, es gibt auch andere Interessenten, wie Thomas Freund, ein Verleger.
Nach seiner Aussage hat Jörg ihm das Manuskript bereits angeboten, eine Art Autobiographie, die den Zeitraum von 1986 bis zur Wende umfasst. Ein Werk, das ein neues Licht auf die ehemalige DDR werfen könnte.
Ariane macht sich gezielt auf die Suche nach dem Manuskript, versucht Informationen von ihrer Mutter oder auch ihren Großeltern zu bekommen, aber sie stößt immer auf eine Mauer des Schweigens...

Während Ariane versucht, in Schweden wieder Fuß zu fassen und das Manuskript zu finden, wird sie sich auch einiger Erinnerungslücken in ihrem eigenen Leben bewusst. Sie sucht Antworten und stolpert über die nächste Frage. Wer ist denn z.B. dieser Viggo, mit dem sich ihr Vater sehr gut verstanden haben soll? Ist er ein Freund von Jolante? Sie wird nicht recht schlau aus allem.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Der Strang in der Gegenwart lässt den Leser Ariane auf der Suche nach dem Manuskript begleiten. Sie hat viele Fragen, die sie stellt, aber die wenigstens werden ihr beantwortet. Ariane ist gefrustet.
Der zweite Zeitstrang umfasst die Jahre 1986 bis zur Wende und spiegelt damit genau die Geschehnisse wieder, die im Manuskript Eingang finden.
Sie erzählen die Geschichte von Ina und Jörg, die das große Glück hatten, als DDR-Bürger mit einem Chor einmal ins kapitalistische Ausland reisen zu dürfen, das Ziel war Schweden.
Ina, die zu dieser Zeit schon Mutter einer kleinen Tochter war, ließ diese bei ihren Eltern in Leipzig zurück, nicht wissend, dass eine lange Zeit vergehen würde, bis sie diese wiedersehen würde.
Jörg und Ina haben in Schweden einen Verkehrsunfall und keine Möglichkeit, mit dem Chor wieder nach Hause zu reisen. Ihr Leben nimmt von diesem Tage an eine völlig andere Richtung.

Beim Lesen des Buches fühlte ich mich zurückversetzt in eine Zeit, an die ich mich selbst noch gut erinnern konnte. Viele der beschriebenen Ereignisse brachten die Erinnerung zurück an ein Regime, in dem die Bürger nicht ins kapitalistische Ausland reisen durften. Nur Auserwählten war es gestattet.
Kam einer der Reisenden nicht zurück, aus welchen Gründen auch immer, gab es klare Richtlinien, wie zum Beispiel mit Angehörigen verfahren wurde. Nicht selten wurden zurückgelassene Kinder in Heime gesteckt oder es fanden Zwangsadoptionen statt, Arbeitsplatzverluste bzw. Degradierungen waren die Folge.
Der Autorin Stina Lund gelingt es mit diesem Buch hervorragend, diese vergangenen Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die Ängste und Sorgen, die Verzweiflung der Menschen sind spürbar und nachvollziehbar.
Diese vergangenen Zeiten brachten ganze Familien auseinander, ließen sie vergessen, dass sie einmal eine Familie waren und Misstrauen zwischen ihnen aufbauen. Man vergaß miteinander zu reden und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Stina Lund zeigt mit ihrem Buch, wie schwer und grausam so ein Leben sein konnte.
Es zeigt aber auch, wie schwer man mit einer Lüge leben kann, welche Geheimnisse abgebaut werden müssen, um die volle Wahrheit zu erkennen.
Es gab Stellen in dem Buch, bei denen mir die Tränen in den Augen standen, ich war betroffen.
Die Protagonisten konnten mich alle überzeugen, wenn ich auch den ein oder anderen nicht ganz nachvollziehen konnte. Mein größtes Mitgefühl hatte Ina, die ich am liebsten in den Arm genommen hätte, denn sie hatte am meisten zu verlieren.

Ein unglaublich berührendes Buch, das mich noch lange beschäftigt hat. Auch hat es mich wieder ein wenig an die Vergangenheit erinnert, die ich selbst so erlebt habe, die man aber nie vergessen sollte.
Für dieses Buch spreche ich eine klare Kauf- und Leseempfehlung aus.

Kommentare

mamaliestgerne kommentierte am 25. Dezember 2017 um 17:37

Tolle Rezension :) Das Buch wurde gleich auf meine Wunschliste getagt und wird demnächst gelesen.