Die Frage nach dem Warum

Drei Meter unter Null, 5 Audio-CDs - Marina Heib

Drei Meter unter Null, 5 Audio-CDs
von Marina Heib

Eigentlich wollte sie ein ganz normales Leben - doch es hat aus ihr eine Mörderin gemacht. Sie plant ihr grausamen Taten sorgfältig - ebenso wie sie ihre Opfer sorgfältig auswählt. Sie alle haben es verdient zu sterben, denn sie will Rache für das, was sie ihr angetan haben...

"Drei Meter unter Null" ist ein Thriller der etwas anderen Art. Die Geschichte wird von der Täterin aus der Ich-Perspektive erzählt. Daher ist dem Leser von Anfang an bekannt, wer die Morde begangen hat. Es geht nicht um das Ermitteln oder Überführen des Täters - sondern um das Motiv für diese schrecklichen Taten und die Bedeutung der Opfer. Die erschreckende, grausame Wahrheit dahinter kommt allerdings erst Stück für Stück an die Oberfläche und hält so einige Überraschungen für den Leser bereit. Der Plot ist gut durchdacht, sehr gut konstruiert und sicherlich nichts für schwache Nerven.

Die Protagonistin ist zu keiner Zeit eine Sympathieträgerin. Sie ist unnahbar, kühl, berechnend, eine absolute Einzelgängerin. Zu Beginn erscheint sie einem als brutal, grausam und böse. Doch im Laufe der Zeit lernt man sie und ihre Taten zu verstehen und ihr Charakter gewinnt an Tiefe. Sie erzählt dem Leser ihre ganze Geschichte - angefangern bei ihrer Kindheit.

Das ungekürzte Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen. Zunächst hatte ich Probleme, mich an ihre dunkle, raue Stimme zu gewöhnen, doch je mehr ich in die Geschichte vordrang, umso passender erschien mir die Auswahl der Sprecherin. Ihre Stimme passt sehr gut zur Agressivität, Wut und Kühle der Ich-Erzählerin, die ihre Taten sorgfältig plant und ohne Skrupel durchzieht. Gleichzeitig verstärkt sie die düstere Stimmung, die in der Geschichte vorherrscht. Einziges Manko ist für mich persönlich der an manchen Stellen einfach zu geschwollene Schreibstil der Autorin, was meiner Meinung nach nicht zu der distanzierten Ich-Erzählerin passt.

Fazit:
Spannender Thriller mit interessantem, ausgefallenem Plot und überraschendem Ende. Lediglich der Schreibstil war mir persönlich an manchen Stellen zu geschwollen, daher verdiente 4 von 5 Sternen.