Die fünfte Welle reißt alle mit sich

Die fünfte Welle - Rick Yancey

Die fünfte Welle
von Rick Yancey

Die 5. Welle

Autor: Rick Yancey

Erscheinungsdatum: 14. April.2014

Seitenanzahl: 480 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag (http://www.randomhouse.de/goldmann/

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Cover:                5 Herzchen

Ich finde das Cover richtig schön, denn es schimmert leicht und dies verleiht dem Buch etwas Magisches. Außerdem macht es einen Neugierig, weil man nicht wirklich weiß was einem im Buch erwartet.

Geschichte:         4 Herzchen

Die Idee des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Mein Problem war einfach, dass ich sehr lange gebraucht habe bis ich in das Buch hineingekommen bin. Aber als ich einmal darin war bin ich nur durch die Seiten geflogen.

Eine Sache die ich ein bisschen verwirrend fand war, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber das in dem Buch die Geschichte eines anderen erzählt wird, dies wird mit keinem Wort auf dem Klappentext erwähnt.

Noch gut gefallen hat mir, dass man am Anfang einfach nichts weiß und erst alles nach der Zeit erfährt.

Figuren:             5 Herzchen

Die Figuren haben mir wirklich sehr gut gefallen, denn sie sind keine „Treiber“. Also das heißt, dass sie sich nicht einfach treiben lassen und nichts an der Geschichte beitragen, denn die Hauptpersonen in diesem Buch nehmen die Sachen selbst in die Hand und versuchen ihre Zukunft und ihr Schicksal zu verändern. Auch toll ist, dass viele Charaktere im Laufe der Zeit eine Veränderung durchleben, welche man nicht so leicht erwartet hätte.

Spannung:           4 Herzchen

Spannung ist vorhaben, aber ich fand ein paar Stellen in bisschen langgezogen und außerdem habe ich schon sehr früh eins und eins zusammengezählt und war deshalb von dem Plot der Geschichte nicht so überrascht wie vielleicht andere es waren.

Fazit:                5 Herzchen

Die fünfte Welle kommt und reißt jeden in seinen Bann.