Die Geburtsstunde des Normen Bates

Psycho - Robert Bloch

Psycho
von Robert Bloch

Der Roman "Psycho" von Robert Bloch, aus dem Jahre 1959 erschien unter dem Originaltitel "Psycho" bei Simon & Schuster, New York.

Alle kennen Alfred Hitchcocks Film, aber nur wenige den gleichnamigen Roman, indem es um den Psychopathischen Motelbesitzer Norman Bates und dessen, von ihm liebevoll gepflegte Mutter, geht. Als Mary Crane in seinem Motel untertaucht fühlt sie sich zunächst in Sicherheit. Doch dann...

Diese grandiose Story kennen viele. Auch wenn das Buch nicht wirklich Abweicht von der Verfilmung ist dieses Buch absolut lesenswert. Selten habe ich einen Roman mit so einer dichten und bedrückenden Atmosphäre gelesen. Selten so eine spannende Handlung geliefert bekommen. Robert Bloch legte mit diesem Roman eine wirkliche Meisterleistung hin die seinesgleichen sucht.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Überhaupt ist das Buch mit der geringen Seitenanzahl schnell beendet - leider. Auch die Figuren kennen wir aus Hitchcocks Film, jedoch haben sie in Blochs Buch noch eine ganz besondere Note.

Ein klasse Roman, den man gelesen haben muss. Gerade wenn man die Verfilmung kennt.