Die gefährlichste Alice aller Zeiten!

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet …

Meine Meinung

„Alice im Zombieland“ ist der erste Teil der "White Rabbit Chronicles" von Gena Showalter. Dies ist mein drittes Buch der Autorin. Mein erstes war „Der Vampirprinz“ der mich nicht ganz so begeistern konnte, das Buch ist okay, aber auch nicht mehr. Das zweite Buch von ihr das ich gelesen habe, war der erste Teil ihrer „Die Herren der Unterwelt“ Reihe, der gut war, aber mich trotz allem nicht ganz von ihr überzeugen konnte, nichts desto trotz werde ich die Reihe weiterverfolgen. Und nun dieses Buch hier! Ich gebe neue Autoren für mich, wie man sieht nicht ganz so schnell auf. Aber auch mit „Alice im Zombieland“ konnte mich Gena Showalter nicht ganz überzeugen. Es war ein wirklich gutes Buch, das muss man schon sagen, es war witzig, spannend, actionreich, ideenreich, außergewöhnlich, skurril und besitzt tolle Charaktere. Aber es war auch verwirrend, unlogisch, nicht flüssig, too much, die Beziehung von Cole und Ali strotzte nur vor unnötigen Komplikationen und mir hat das Wunderland gefehlt.

Anfangs hat man wirklich ein wenig Startschwierigkeiten mit diesem Buch, bis man sich überhaupt zu Recht findet. Was nicht nur an der Geschichte bei mir lag, sondern auch am Schreibstil. Ich will nicht sagen, das dieser schlecht ist, um Gottes willen nein, aber trotzdem habe ich immer Probleme mit diesem, bis ich mich an ihn gewöhnt hatte. Zum Zweiten war es für mich an manchen Stellen, einfach unlogisch. Klar, das hört sich jetzt bescheuert an, bei einem Fantasy Buch, aber es war einfach so. Die Dinge die in diesem Buch geschehen, wie sie abgelaufen sind und dann geendet sind, waren für mich manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann jetzt nicht genau sagen was, sonst würde ich Spoilern. Auch muss ich sagen, dass mir es manchmal einfach zu viel des Guten war. Man wird in diesem Buch regelrecht mit Dingen und Informationen bombardiert. Wie sagt man so schon manchmal ist weniger mehr und das ist genau hier der Fall.

Was mich besonders aufgeregt hat, waren Ali und Cole. Erst muss man ja mal sagen, dieses Buch hat wirklich tolle Charaktere zu bieten und zwei davon sind Ali und Cole. Ich mag beide wirklich sehr. Aber die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Boah! Die Autorin hat wirklich unnötige Komplikationen eingebaut, dies echt nicht gebraucht hätte, nur um die beiden nicht schon in der ersten Hälfte zusammen kommen zu lassen. Auch das Ali sich ständig fragt, sind sie und Cole jetzt zusammen oder nicht. Irgendwann hat es einfach nur noch genervt.

Und mein letzter Kritikpunkt ist: Wo war das Wunderland in diesem Buch?! Okay es gab einen Hauptcharakter der Alice (Ali) heißt, es gab ein weißes Kaninchen (als Wolke) und Zombies, die aber eher Geistwesen sind. Aber wo ist der Rest, wo ist die Grinsekatze und der verrückte Hutmacher und die Herzkönigin. Es war einfach zu wenig, um das Buch „Alice im Zombieland“ zu nennen.

Trotz allem hatte ich das Buch wirklich schnell durch, da es doch spannend war, obwohl es ja immer wieder Stolpersteine gab für mich. Gena Showalter hat hier bewiesen das sie gute Ideen hat, ich hoffe sie baut sie noch ein wenig mehr aus. Man muss auch sagen, das Buch war abwechslungsreich, es ist nie langweilig geworden. Nicht nur Ali und Cole sind gute Charaktere, sondern es gibt auch großartige Nebencharaktere, die dem Buch noch das gewisse etwas verleihen. Das Buch endet sehr plötzlich, daher bin ich sehr gespannt, wie es in zweiten weiter gehen wird. Nach der Kurzbeschreibung wird er auf jeden Fall umfangreicher was die Story angeht.

Fazit

Ein guter erster Teil der "White Rabbit Chronicles" von Gena Showalter. Der trotz meiner vielen Kritikpunkte mich überzeugen konnte weiter zu lesen. Hat man wir ich anfangs Schwierigkeiten, nicht aufgeben und weiter kämpfen, ich denke es lohn sich. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.