Die gefühlvolle & fesselnde Geschichte von Ella & Micha

Das Geheimnis von Ella und Micha - Jessica Sorensen

Das Geheimnis von Ella und Micha
von Jessica Sorensen

In der USA bereits ein absoluter Bestseller, erscheint "Das Geheimnis von Ella & Micha" von Jessica Sorensen im November 2013 im Heyne Verlag nun endlich auch auf deutsch.

Am Ende ihres ersten Collegejahres fährt Ella für die Sommerferien wieder nach Hause. Nach Hause zu ihrem Vater, der den Tod ihrer Mutter mit Alkohol zu ertränken versucht. Und zu Micha, ihrem besten Freund, den sie vor acht Monaten fluchtartig und plötzlich verlassen hat. Ob sie es schafft, sich ihrem alten Leben wieder zu stellen, mit dem sie eigentlich abschließen wollte?

Acht Monate lang war Micha krank vor Sorge um seine Ella und war verzweifelt auf der Suche nach ihr. Bis sie plötzlich eines abends wieder vor ihm steht. Verändert, aber doch noch die alte Ella, die sie früher war. Doch können die beiden einfach so weitermachen, wie vor diesen acht Monaten?

"Das Geheimnis von Ella & Micha" erzählt eine sehr gefühlsreiche Geschichte zweier Jugendlicher, die nicht nur miteinander sehr gut befreundet sind, sondern in ihrem jungen Leben bereits mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Micha ist ohne Vater aufgewachsen, Ella plagen Schuldgefühle am Tod ihrer Mutter. Ihr Bruder hat sich abgewendet und der Vater ist Alkoholiker. Es sind tragische Lebensumstände, mit denen beide zu kämpfen haben, aber diese sind in der heutigen Zeit leider recht realistisch und machen - meiner Meinung - die gesamte Handlung so greifbar und glaubhaft.

Hier geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern vielmehr, ob und wie Ella und Micha ihre Schwierigkeiten bewältigen können. In einem flüssigen und subtilen Schreibstil schafft es Jessica Sorensen gleichmeriaßen, ihre Leser mit der Handlung zu fesseln als auch zu unterhalten.

Auch die Charaktere gefallen mir in diesem Young-Adult-Roman sehr gut. Die Protagonistin unterscheidet sich von den vielen 0815-Protagonistinnen in diversen anderen Liebesromanen in ihren persönlichen Eigenschaften und auch Micha gefällt mir, was Charakter und Verhalten angeht. Genauso gefällt es mir, wie Sorensen Ellas Freundin Lila, die das absolute Gegenteil von Ella ist, in die Handlung eingebaut hat und so einen sehr passenden Kontrast zwischen arm und reich schafft und zeigt, dass solcher Status noch längst nicht alles ist.

Jessica Sorensen hat mich mit "Das Geheimnis von Ella & Micha" vollkommen überzeugt. Ein gefühlvoller, abwechslungsreicher und unvorhersehbarer Young-Adult-Roman, mit einer überzeugenden Geschichte. Der Geschichte von Ella und Micha.