Rezension

Die geheime Welt hinter der silbernen Tür

Das Spielhaus - Claire North

Das Spielhaus
von Claire North

Bewertet mit 5 Sternen

Das Spielhaus - ein Buch, drei Geschichten, drei Protagonisten, oder doch nicht?

Das Spielhaus von Claire North enthält drei Novellen, oder Kurzromane, die sowohl unabhängig voneinander, wie auch zusammenhängend gelesen werden können.

Der Sprachstil passt sich in jeder Novelle der Handlung an. Somit erlebt man mehrere Spielarten, von einer etwas komplizierten, historischen Ausdrucksweise, bis zum heutigen modernen Sprachstil.
Dadurch und durch die komplexen Handlungsstränge, ist „Das Spielhaus“ kein Buch, das man „mal eben“ lesen kann. Man muss sich schon auf das Buch konzentrieren um den Handlungen vollständig folgen zu könnten.
Und trotzdem bleiben die Charaktere und ihre Aktionen manchmal bis zur letzten Seite ein Rätsel.

Die Autorin verbindet Elemente aus Thriller, historischem Roman, etwas Fantasy und Krimi zu einer fesselnden Mischung und würzt das ganze mit anschaulich beschrieben Handlungsorten und sehr unterschiedlichen und spannenden Figuren.
Die Idee hinter den drei Novellen ist ungewöhnlich und absolut faszinierend umgesetzt.

Die drei Novellen sind Ende 2016 bereits einzeln als Ebooks und Hörbücher erschienen.
Liest man eine Novelle, wird man von einer faszinierenden und spannende Geschichte gefesselt.
Liest man alle drei, tut sich eine einzigartige, verwirrende und berauschende Welt vor einem auf und entführt den Leser geradewegs in die Oberen Gemächer des Spielhauses.