Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Sarah, die kleine Polly und das Ehepaar Hill arbeiten gemeinsam als Bedienstete der Familie Bennet im Hause Longbourn. Die Tage sind angefüllt mit Arbeit. Die Familie wird morgens bereits mit warmen Wasser für die Waschschüssel geweckt, die Damen werden angekleidet, das Frühstück steht bereit und so geht es weiter bis zum Abend.

Und selbst, wenn die Familie spät in der Nacht bzw. früh in den Morgenstunden heim kommt, steht jemand bereit um ihnen eine Kleinigkeit zum Essen zu servieren und ihnen beim Auskleiden zu helfen.

Sarah ist sich zwar bewusst, dass ihr Leben halt so ist, aber trotzdem ist sie sich sicher, das da doch noch mehr sein muss !?! Auch für jemanden, wie sie.

Ihr Leben gerät ins Wanken, als zwei neue Männer auftauchen. Zum einen ist da James, der neue Hausdiener der Familie. Still, schweigsam, fleißig. Sarah will es einfach nicht gelingen seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Warum beachtet er sie nicht? Wo kommt er her? Hat er ein Geheimnis, das er allen verschweigt?

Zum anderen ist da der Diener der neuen Nachbarn - den Bingleys - Ptolemy. Immer wieder taucht er in der Küche von Longbourn auf, um Nachrichten für die Familie Bennet zu überbringen. Er hat sofort ein Auge auf die hübsche Sarah geworfen, allerdings ist Mrs Hill damit überhaupt nicht glücklich. Was wäre, wenn dieser Mann ihre kleine Idylle zerstört?

Fazit

Die Geschichte 'Stolz und Vorurteil' von Jane Austen kenn ich nun schon soo lange und gewiss ist in mir auch Mitleid mit der armen Mrs Hill aufgetaucht, die sich die endlosen Klagen von Mrs Bennet anhören muss.

Aber nie gingen meine Gedanken in die Richtung, das die Bediensteten ein eigenes Leben führen, das mit Arbeit und Sorgen angefüllt ist. Was bedeutet es für sie, wenn Elizabeth mal wieder durch den Schlamm spazieren geht? Einmal pro Woche ist Waschtag und davor grault es Sarah jedes Mal aufs Neue.

Wie viel Arbeit zusätzlicher Besuch ausmacht, welche Sorgen sie sich machen, wenn es um Mr Collins geht, der das Anwesen erben wird. Was wird dann aus ihnen? Wird er sie weiter beschäftigen oder entlässt er sie allesamt ?

Das Buch ist flüssig geschrieben. Die Protagonisten der Bediensteten, die bisher im Schatten standen, sind wunderschön mit Leben gefüllt worden. Die bereits Bekannten - z.B. Mr Bennet oder Mr Wickam - werden unter einem härteren Licht betrachtet als bisher. Die Geschichte der Familie rückt in den Hintergrund, aber dafür entsteht eine ganz neue Geschichte, die gelesen werden will!

Für mich brauchte eigentlich nur der Blick in die Vergangenheit von James und in die Zukunft nicht unbedingt sein. Ein zeitlicher Beginn und Abschluss mit 'Stolz und Vorurteil' hätte mir noch besser gefallen!

Viele Grüße von der Numi