Rezension

Die Geschichte des Krähenmädchens

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Bewertet mit 4 Sternen

In Stockholm wird ein toter Junge gefunden, er weist Spuren schwerer Misshandlungen auf - und wird von niemandem vermisst. Und er ist nicht der letzte.... Jeanette Kihlberg ermittelt in diesen Fällen, stößt aber immer wieder auf Hindernisse (die häufig von ihren Vorgesetzten ausgehen). Schließlich trifft sie auf die Psychologin Sofia Zetterlund, die einen der Jungen in Behandlung hatte. Jeanette fasst schnell Vetrauen zu Sofia, die auch nicht ganz ohne Probleme behaftet ist...

"Krähenmädchen" ist der erste Band einer Trilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund. Schon vorweg genommen: Das Buch endet mit einem Cliffhanger, sodass ich alleine aus dem Grund den Folgeband, der ebenfalls in diesem Jahr erscheinen wird, lesen muss/ werde :).

Die Handlung ist durch ständige Perspektivwechsel geprägt. Diese beinhalten sowohl Schilderungen aus Sicht der verschiedenen Charaktere, zusätzlich aber auch Rückblenden in die Vergangenheit. Dies macht es für den Leser spannend, da er meist mehr weiß als die einzelnen Personen, gleichzeitig hat es mich aber manchmal auch verwirrt, da ich einige Rückblenden nicht sofort in den Erzählstrang einzuordnen wusste. Dennoch bilden sie ein komplettes Ganzes gegen Ende des ersten Bandes.

Da ein zentrales Thema Kindesmissbrauch ist, ist die Handlung demensprechend düster und grausam. Dennoch verstehen es die Autoren, solche Szenen nicht allzusehr auszubreiten, sodass sie keine Grenze überschreiten. Dennoch bleiben die Bilder im Kopf einige Zeit haften. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und lassen sich gut lesen, zudem ist ihnen jeweils der Hnadlungsort beigefügt, was der Orientierung des Lesers sehr hilft.

Leider haben mir ein paar Szenen nicht so gut gefallen, bei ihnen hatte ich das Gefühl, das die Autoren sich darauf besonnen haben, dass eine gewisse Entwicklung für den Fortschritt der Handlung notwenig ist und haben dies in sehr kurzer Zeit nachgeholt. Dadurch kam aber bei mir das Gefühl des "Hopplahopp - schnell noch erledigen" auf.

Schlussendlich ist "Krähenmädchen" ein spannendes Buch, das Lust darauf macht, die beiden weiteren Bände (sobald erschienen :) ) auch noch zu lesen. Und vor allem, damit die offenen Fragen und den fiesen Cliffhanger zu klären...