Rezension

Die Geschichte einer verheerenden Katastrophe ...

Zorn des Himmels - Richard Dübell

Zorn des Himmels
von Richard Dübell

Die Geschichte einer verheerenden Katastrophe ...

Es ist das Jahr 1342. Wir befinden uns in Frankfurt am Fuße des Main und erleben auf 393 Seiten die Geschehnisse vor und während des Magdalenenhochwassers. Wir tauchen hinein in die Ängste und Sorgen der Menschen, die aufgrund des Besuches des Kaisers stark in ihrem existenziellen Leben eingeschränkt werden. Aber auch das Leben des Kaisers ist gefährdet ...

Der Autor nimmt uns an die Hand und lässt diese auch nicht eher los, bis wir alle schrecklichen Ereignisse durchfiebert haben und er versteht es, zwischen Atem anhalten, sich ekeln und bibbern, sich ärgern und schaudern, den Kopf zu schütteln die Spannung immerwährend zu steigern. Man weiß, wo das alles hinaus läuft und man hofft doch immer, dass das Unausweichliche nicht eintrifft. Auch man schwankt beim Lesen auch hin und her, man will den Menschen, die man nach und nach kennen- und schätzen gelernt und auch Symphatien aufgebaut hat, das schreckliche Leid ersparen und gleichzeitig wartet man fast nägelkauend auf das Eintreffen der ganz sicher eintretenden Katastrophe.

Der Roman erzählt in Teilen die wahren Begebenheiten des Hochwassers mit einer Portion Fiktion geschmückt.

Ein großer historischer Roman, bildhaft und kraftvoll erzählt, mit einer unheimlichen Glaubhaftigkeit, die sicher jeden Leser historischer Romane begeistern wird.