Die Geschichte geht weiter

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

„Der böse Ort“ geschrieben von Ben Aaronovitch ist ein 2014 erschienener Roman des DTB Verlags. Peter Grand und seine Kollegen vom Folly ermitteln wieder in den Straßen von London. Nachdem ein besonderes Buch seinen Weg zu ihnen gefunden hat beginnen sie zu ermitteln und geraten natürlich wieder in die Welt der Magie und Feenwesen die diesmal in einem tristen Hochhauskomplex im Stadtteil Elephant und Castle angesiedelt ist wo das Team aus Peter und Lesley wieder nach dem Gesichtslosen fanden.

Es ist nun schon der vierte Band um den Magieschüler Peter Grand und um die Geschichte verstehen zu können muss man die drei Vorgänger gelesen haben. Dann fühlt man sich aber auch gleich wohl in der Welt die da aufgebaut wird wo aber nur kurz auf die schon bekannten Charaktere eingegangen wird da sie wohl als bekannt vorausgesetzt werden.

Leider erscheint dieser Band mehr als Lückenbüßer und als Mittel um die Fortschritte von Peter in der Welt der Magie zu beschreiben. Die eigentliche Story reicht nicht aus und so kleckert das Buch eher langweilig daher. Ich habe es dennoch bis zum Ende gelesen. Man hofft ja doch drauf, dass der nächste Band der Reihe vielleicht wieder besser wird. Das Buch hat seine Stärken im Wortwitz und der Lockerheit mit der man sich inzwischen mit Fabelwesen auf Du und Du steht und ist trotz seiner Schwächen lesenswert um die Geschichte des Folly weiter mitzubekommen da sich wichtige Ereignisse innerhalb der Geschichte ereignen die einem sonst fehlen würden