Die Geschichte hinter einer Frau, die wir sicher alle kennen: Coco Chanel

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
von Michelle Marly

"Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" von Michelle Marly ist eine Romanbiografie über die weltbekannte Designerin Coco Chanel.

Der Roman zeigt ihr Leben, insbesondere die Person Coco Chanel selbst dar. Es geht hauptsächlich um ihre Gefühle, welche sich auf die Suche nach dem Parfum Chanel No. 5 ausgewirkt haben.

Der Einstieg ist sehr dramatisch und tragisch. Ihr geliebter Boy Capel stirbt bei einem schrecklichen Autounfall. Dies führt zu einer unheimlichen Leere in Cocos Leben. Zunächst weiß sie gar nicht, wie sie ihr Leben fortsetzen soll.
Doch dann beschließt sie, ihm ein Andenken zu schaffen: Das Parfum Chanel No. 5.
Auf der Suche nach dem einen ganz bestimmten Duft begegnet sie bedeutsamen Menschen der Zeit. Unter anderem Igor Strawinsky, mit dem sie lange Zeit auch eine Affäre hat. Auch Pablo Picasso spielt keine unbedeutende Rolle in ihrem Leben.

Als Coco allerdings auf einer Reise nach Venedig Dimitri Romanow näher kommt, beginnt ihr Leben nach dem Tod von Boy wieder einen Sinn zu ergeben.
Dimitri begleitet Coco maßgeblich auf der Reise nach ihrem Parfum. So erfahren wir viel über die Geschichte Russlands zu der Zeit und auch einige Details über Cocos Vergangenheit.
Doch leider hat die Beziehung kein glückliches Ende und Dimitri heiratet eine andere Frau.

Aber dennoch gibt es ein Happy End. Coco findet DEN Duft, nach dem sie eine halbe Ewigkeit gesucht hat und er wird ein riesiger Erfolg. Er prägt ihr Leben maßgeblich und sie hat Boy auf diese Art und Weise ein sehr ehrenvolles Andenken geschafft.
Sie hat in ihrem Leben etwas erreicht, was für die damalige Zeit schon fast unmöglich erscheint.
Aus einem armen Elternhaus ist sie nach dem Tod ihrer Mutter als Waise aufgewachsen und hat sich hochgearbeitet zu einer der erfolgreichsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Das ist eine Geschichte, die nie vergessen werden sollte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es las sich sehr flüssig und schnell. Und man konnte jede Menge über das Leben von Coco Chanel erfahren, was mir sehr gut gefallen hat.
Vielen Dank, dass ich es im Rahmen der Leserunde lesen konnte. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.