Die Geschichte ist beinahe weggehupft, ne.

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Der Protagonist Matze hat für sich und seine Freundin eine Wohnung gefunden und nun fliegen sie gemeinsam in den Urlaub nach Namibia. Womit Matze nicht gerechnet hat ist, dass er mit einer „Gurkentruppe“ in einem kleinen klappernden Bus zusammen sein muss und er sich nicht entspannen kann. Zu allem Überfluss hat er auch noch vergessen die Reservierungsgebühr für die Wohnung zu zahlen und nun steht der Kauf auf der Kippe. Verzweifelt versucht Matze die Wohnung zu reservieren doch alle möglichen Zufälle wenden sich gegen ihn: Der Reiseadapter passt nicht, er hat kein Handynetz oder sein persönlicher Bankberater backt Waffeln und kann leider kein Geld für ihn Überweisen. So kommt es zu immer ausgefalleneren und mitunter sehr verzweifelten Versuchen von Matze um die Wohnung zu retten, bis schließlich auch noch seine Beziehung auf dem Spiel steht.

Cover:

Das Cover erinnert mich sehr an die Bücher von Moritz Matthies z.B. "Voll Speed" und "Dumm gelaufen". Auch hier ist ein Erdmännchen zu sehen, welches Anfang erstmal für Verwirrung sorgt und erst im laufe der Geschichte eingeordnet werden kann. Es ist kein besonders Auffallendes oder schönes Cover, hat jedoch Bezug zur Geschichte.

Titel:

Der Titel ist witzig und etwas verwirrend, da man nicht gleich weiß, was er bedeuten soll. Am Titel lässt sich jedoch schon erahnen, dass es sich um ein lustiges Buch handelt und zusammen mit der Story gefällt er mir sehr gut.

Meinung:

Mir gefiel das Buch sehr gut, es war lustig, äußerst unterhaltsam und trotzdem nicht oberflächlich. Das Cover und der Titel hätten mich so nicht umgehauen oder zum Kauf bewegt. Dieses Exemplar habe ich gewonnen und ich muss sagen ich hätte wirklich was verpasst, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Der Humor hat mir wunderbar gefallen und auch sonst stimmte fast alles.

Fazit:

Für dieses gelungene Werk gibt es 4,5 Sterne.