Die Geschichte kann nicht halten, was der Klappentext verspricht.

Odessa Star - Herman Koch

Odessa Star
von Herman Koch

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON:

Ein Thriller aus der Amsterdamer Unterwelt: Spießer in Midlife-Crisis schließt Freundschaft mit einem Mafia-Boss. (Denkt er.) Mit »Odessa Star« begann Herman Kochs lockere Folge von Romanen über leicht psychotische Männer, die aus einer tiefen Frustration über ihr bürgerliches Leben heraus ihre Umwelt mit Gift und Galle überziehen. Ein hochspannender, witziger Roman, der in die Unterwelt Amsterdams führt. Fred Moorman ist Ende vierzig und träumt von einem schwarzen Jeep Cherokee und einem neuen Freundeskreis. Sein Leben ist zum Stillstand gekommen und ödet ihn an. Die Zeiten, als er sich noch Gedanken machte über den Sternenhimmel, über Lichtjahre und schwarze Löcher, sind definitiv vorbei. Heute redet er nur noch über tilgungsfreie Darlehen und CruiseControl. Auch für seinen inzwischen vierzehnjährigen Sohn ist er längst kein Held mehr, und seine Frau denkt laut darüber nach, wie ihr Leben aussehen würde, wenn er plötzlich tot umfiele. In dieser Midlife-Crisis trifft Fred zufällig Max G. wieder, einen alten Schulkameraden vom Gymnasium, der Fred durch sein aggressives, brutales Auftreten, seine schönen Frauen, seinen Bodyguard und seine Autos beeindruckt. Max G. hat scheinbar alles, was Fred nicht hat: Mumm, Durchsetzungsvermögen, ein schillerndes Leben. Fred sucht Max‘ Nähe und scheut sich auch nicht davor, ihn und seine kriminellen Freunde einzuspannen, als es darum geht, eine unliebsame Nachbarin aus dem Weg zu räumen. Doch dann wird Max G. in einer spektakulären Aktion vor einem Restaurant erschossen und die ungleiche Freundschaft der beiden erscheint in einem ganz neuen Licht.

ÜBER DEN AUTOR:

Herman Koch, geboren 1953, ist Kolumnist, Komiker, Fernsehmacher und weltweit erfolgreicher Bestsellerautor. Sein Roman »Angerichtet« war 2009 einer der meistverkauften Romane europaweit und steht aktuell in den Top Ten der New York Times-Bestsellerliste. Mehrere Verfilmungen sind in Vorbereitung. »Sommerhaus mit Swimmingpool« (2011) erntete wie »Angerichtet« glänzende Kritiken und ist ein Spiegel-Bestseller. »Odessa Star« erschien auf Niederländisch im Jahr 2003.

REZENSION - MEINE MEINUNG:

Herman Koch erzählt die Geschichte von Fred. Fred ist mit seinem Leben nicht zufrieden, er steckt in einer Midlife-Crisis. Er trifft seinen alten Schulkameraden Max wieder und von da an beginnt sein Leben etwas aufregender zu werden. Da Max kriminell ist, wird es aber auch verwirrender...

Eine Rezension ist mir lange nicht mehr so schwer gefallen... Leider hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen. Es ist einfach total verwirrend und durcheinander geschrieben. Ich hatte das Gefühl, er hatte zuerst zwei verschiedene Geschichten geschrieben und diese dann versucht zu vereinen. In der Geschichte wird in der Zeit immer wieder total schrecklich vor und zurück gesprungen, so dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, was jetzt passiert ist oder nicht bzw. was gerade passiert.

Um ehrlich zu sein, fande ich das Buch einfach nur langweilig.

FAZIT:

Die Geschichte kann nicht halten, was der Klappentext verspricht.