Die Geschichte um Margo und Q hat mich zutiefst berührt.

Margos Spuren
von John Green

Inhalt: Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Bevor ich mir den Film anschaue war klar. Ich musste Margos Spuren unbedingt vorher lesen. Also habe ich mit Sandra von Piglet&Pooh zusammen dieses wundervolle Buch von John Green gelesen und obwohl das Cover nicht unbedingt meins ist muss ich sagen: Jaa! Es ist ein John Green! Und ich liebe es.

Margos Spuren erzählt nicht die Geschichte von Margo Roth Spiegelman. Es erzählt die Geschichte von Quentin, Q, der Margo als sein persönliches Wunder auserkoren hat. Als sie sich kennengelernt haben waren sie klein, Nachbarn und irgendwie unzertrennlich. Doch schnell wird klar, dass die wilde und abenteuerliche Margo und der stille, immer auf die Zukunft ausgerichtete Q so verschieden sind, dass sich ihre Wege trennen und im letzten Jahr auf der Highschool sind sie nur noch vage Bekannte. Bis Margo eines Nachts in Qs Zimmer steht. Mit dem perfekten Racheplan. Und einen Tag später ist sie verschwunden. Q findet Hinweise und macht sich mit seinen Freunden auf um Margo zu finden. Und damit beginnt das vielleicht größte Abenteuer seines Lebens…

Mir fehlen immer noch die Worte, wenn ich dieses Buch beschreiben muss denn John Green, so scheint es mir, weiß immer ganz genau, was man lesen will, was man braucht um glücklich zu sein und auch, wenn Margos Spuren nicht immer vor Glück sprudelt und das Ende auch nicht für jeden ein Happy End ist, bin ich immer noch begeistert von der Geschichte um Margo und Q. Die beiden haben mir sehr gut gefallen. Margo, weil sie Margo Roth Spiegelman ist und ein Geheimnis für sich. Wenn sie weit weg ist, verschwunden ist, gewinnt man sie richtig lieb. Ich muss jedoch sagen, dass sie mir umso unsympathischer finde, je näher sie an Q dran ist. Aber das muss so sein. Ich als Leser empfinde diese widersprüchliche Faszination für Margo, die auch irgendwie Q spürt, der er jahrelang hinterherjagt ohne sie wirklich zu kennen. Q ist für mich im Verlaufe des Buches einer meiner Lieblngscharaktere überhaupt geworden. Und damit meine ich von meiner gesamten Lesekarriere bisher. Er ist einfach so echt und liebenswert und man kann im Verlauf der Geschichte seine Entwicklung richtig spüren. Er wächst an sich selbst und an seinen Aufgaben und bekommt so für mich ganz besonderen Wert.

Auch das Thema, das John Green für dieses Buch gewählt hat ist wunderschön und gibt uns viel mit. Es geht darum herauszufinden wer man ist und was man im Leben erreichen will. Wo sein Platz ist und wie man lebt und liebt. Dabei verliert man Menschen oder man findet sie. Wege trennen sich und werden zusammengeführt aber solange man seinen Platz im Leben findet ist das ok so. Außerdem versteckt sich in dem Buch, und das ist irgendwie das traurigere Thema dabei, eine gewisse Entzauberung der Dinge. Ich glaube die geht ein bisschen mit dem oben genannten Thema einher aber ich mag all denen, die das Buch noch nicht gelesen haben auch nicht zu viel verraten. Trotz dieser paar traurigen Stellen hat John Green mich wieder einmal gefesselt und ein Werk geschaffen, dass mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Bewertung: Ich liebe die Geschichte um Margo und Q und all das, was John Green mit diesem Buch geschaffen hat. Mit bekannt tollem Schreibstil erzählt er in Margos Spuren davon sich zu finden und seinen Platz im Leben zu erkennen. Auch einige traurige Stellen können nicht verhindern, dass das Buch mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und so bekommt es von mir 5 von 5 Füchschen.