Die Geschichte von Thomas vor dem Labyrinth

Die Auserwählten - Phase Null - James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null
von James Dashner

"Phase Null - Die Auserwählten" ist die 437 Seiten starke Vorgeschichte zur Maze Runner-Reihe. James Dashner erzählt hier wie Thomas, Theresa und die anderen "Probanden" zu ANGST gekommen sind und von dort schließlich ins Labyrinth, in dem die Maze Runner-Reihe beginnt. Meiner Meinung nach sollte man diese Vorgeschichte unbedingt erst nach der Trilogie lesen, da einem sonst wichtige Elemente und Geheimnisse aus der Reihe vorweg enthüllt werden, die einem die Spannung beim Lesen der Trilogie nehmen könnten. Liest man die Vorgeschichte jedoch nach der Trilogie muss man aber mit einigen Wiederholungen rechnen. Vieles weiß man dann schon, man bekommt es nur aus einer anderen Sicht erzählt. Falls man weder die Reihe noch dieses Buch gelesen hat, kann man sich nun entscheiden, welches das kleinere Übel ist.

Insgesamt möchte ich sagen, dass ich mir mehr erwartet hatte. Durch die vielen Wiederholungen aus der Maze Runner-Trilogie war das Buch für mich in großen Teilen langweilig. Vielleicht hätte der Autor lieber seine Energie darauf verwenden sollen, an einem gänzlich neuen Stoff zu arbeiten, diese Vorgeschichte erscheint mir überflüssig. Das Prequel "Kill Order" hätte wohl gereicht.