Die Götterbotin

Mederia 2
von Sabine Schulter

Das beschwerliche Abenteuer durch das Himmelsgebirge liegt hinter Lana und ihren Gefährten. Der Weg hat ihnen viel abverlangt, doch ihr Ziel, die Menschenstadt Tetra, liegt nun direkt vor ihnen. Dort wollen sie die dunklen Mächte davon abhalten, in den Norden einzudringen und alles Leben zu zerstören.
Daher werden Lanas Fähigkeiten in den kommenden Schlachten gebraucht, um den verteidigenden Völkern einen Lichtblick in der beinahe ausweglosen Situation zu geben. Sie soll zur Botin der Götter werden.
Aber ist sie dafür schon bereit?

"Mederia-Kampf um Tetra" ist der zweite Teil der Mederia-Trilogie und man sollte daher den ersten Band gelesen haben, um alles vollständig verstehen zu können.

Der Schreibstil in Mederia war wie immer anschaulich und lebendig, wie ich es schon von all den anderen Büchern von Sabine Schulter gewohnt bin. Dahingehend hat mich die Autorin noch nie enttäuscht. Man ist komplett in der erschaffenen Welt gefangen und kann sich alles wunderbar vorstellen.

Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet, die gute wie auch die böse Seite und auch die Vielseitigkeit der Nebencharaktere hat mir zugesagt. Alle haben eine gewisse Tiefe und die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und schlüssig. Was mir auch gut gefällt, ist die Entwicklung, die die Protagonistin Lana erlebt. Sie wird im Verlaufe des Buches immer selbstbewusster und entdeckt langsam ihre Fähigkeiten. Genauso interessant sind die Szenen zwischen ihr und Gray und wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Ich denke, man kann in der Hinsicht ziemlich gespannt auf den nächsten Teil sein :D

Der einzige Kritikpunkt an dem Buch war für mich, dass es die ersten zwei Drittel ziemlich ruhig ist und man erstmal an die ganzen Charaktere etc. herangeführt wird. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, auch wenn die Geschichte so natürlich durch ihre tolle Charakterentwicklung leben kann. Das letzte Drittel war dafür dann richtig gut, weil zwischen den spannungsgeladenen Szenen genau diese ruhigen Stellen einem Luft zum Verschnaufen geben.

Trotzdem hat mir der zweite Teil der Mederia-Trilogie gut gefallen, was besonders am tollen Schreibstil und den interessanten Charakteren lag. Ich kann deswegen diese Reihe allen High-Fantasy-Fans oder denen, die es noch werden wollen, ans Herz legen.