Die Gondel der Wahrheit zweiter Teil…

Feuer und Glas - Die Verschwörung - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Die Verschwörung
von Brigitte Riebe

Nachdem mich bereits "Feuer & Glas – Der Pakt" so sehr gefesselt hat, kam ich nicht umhin gleich im Anschluss den zum Glück schon erschienenen Folgeband der zweiteiligen Serie zu lesen.

"Feuer & Glas – Die Verschwörung" setzt genau da an, wo Band eins aufgehört hat. Unsere Freunde Milla, Luca und Co haben sich auf den Weg nach Konstantinopel gemacht, um Millas Vater nun endlich zu finden, was ihnen auch gelingt. Nur warum kann er sich an nichts mehr erinnern? Ist die Hoffnung auf eine Widervereinigung der Familie Cessi hoffnungslos?

Frau Riebe gelingt es hier vor allem mal wieder geschickt historisch belegte Personen mit der Handlung ihrer Romanhelden zu kombinieren. Beschrieb sie in Band eins das einstige Venedig so zauberhaft, führt sie einen hier nun in das orientalische Konstantinopel und man vernimmt beinahe die Gerüche der damaligen Stadt und Zeit.

Zudem treffen wir nicht nur altbekannte Protagonisten wieder, sondern auch neue gute und böse Charaktere finden den Weg in die Geschichte.

Auch in diesem Band wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven das Geschehen beleuchtet.

Beindruckt hat mich hier übrigens, dass die mysteriösen Elemente noch an Raum gewonnen haben, was die Kombination aus historischem Roman und Jugendbuch zu etwas ganz besonderem werden lässt.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die keine Fragen offen lässt. Uneingeschränkt zu empfehlen. Einziger Haken: Nach Beendigung der Lektüre vermisst man die liebgewonnenen Charaktere.