Rezension

Die Gottesformel

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Bewertet mit 4 Sternen

1951 bittet David Ben-Gurion Albert Einstein um etwas. Ist es die Anleitung für eine einfach und günstig herzustellende Atombombe? Davon geht der Iran aus und bittet den Historiker und Kryptologen Tomás Noronha um Hilfe, was damals wie heute auch die CIA interessiert. Doch was das alte Manuskript beinhaltet könnte nichts weniger sein, als der wissenschaftliche Beweis für die Existenz Gottes.  Ich sehe das Buch weniger als SpionageThriller, sondern  mehr als einen naturwissenschaftlichen, philosophischen und  theologischen Exkurs. Und dies ist dem Autor sehr gut gelungen sowohl in der Darstellung, als auch in der Nachvollziehbarkeit, wenn man sich denn darauf einlässt. Die Geschichte Drumherum gerät da fast zur Nebensache. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und bekommt von mir eine Leseempfehlung.