Die Grausamen

Die Grausamen
von John Katzenbach

Marta und Gabe haben eines gemeinsam. Sie wurden bei der Polizei sozusagen auf das Abstellgleis verfrachtet. Marta war bei der Drogenfahndung und hat während eines Einsatzes versehentlich ihren Partner erschossen. Gabe war im Innendienst und ist nach einer Familientragödie bei der sein Schwager ums Leben kam, dem Alkohol verfallen. Nun wurde extra für die beiden die neue Abteilung "Cold Case" eingerichtet, in der Hoffnung das die beiden beim durchsehen alter ungelöster Fälle nichts anrichten können. Doch die beiden stoßen auf vier ungeklärte Morde die über 20 Jahre zurück liegen. Bei ihren Ermittlungen kommt immer wieder der Fall Tessa zur Sprache. Tessa ist vor 20 Jahren auf dem Nachhauseweg spurlos verschwunden. Bis heute wurde weder der Täter noch Tessas Leiche gefunden. Gabe und Marta ahnen nicht, das sie mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest gestochen haben. Ihr Vorgesetzter verbietet ihnen die weitere Ermittlung in den Fällen und weißt ihnen einen anderen ungeklärten Fall zu.  Doch Gabe und Marta ermitteln dennoch auf eigene Faust weiter und begeben sich damit in tödliche Gefahr.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig. Die Geschichte wird aus Gabe's und Marta's Sicht erzählt. Trotz der fast 600 Seiten wurde es nie langatmig. Die Spannung wurde gut aufgebaut und konnte über das ganze Buch erhalten werden. In der Geschichte gab es immer wieder Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen und erst nach und nach haben sich die Fäden miteinander verbunden. Immer wenn man glaubte man hätte die Zusammenhänge durchschaut, wurde man aufs neue Überrascht. Die Charaktere Marta und Gabe waren gut beschrieben. Sie haben beide schwere Schicksale erlebt, an denen sie mehr oder weniger zerbrochen sind. Es scheint als könnten sich die beiden nun gegenseitig aus ihrem Tief herausziehen. Ich muss allerdings sagen das dieses Buch für mich kein wirklicher Thriller ist sondern eher ein Krimi. Gefallen hat mir das Buch dennoch sehr gut. Es konnte mich fesseln und mitreißen und bekommt daher die vollen 5 Sterne.