Die Grausamkeit der Menschen

EVIL
von Jack Ketchum

Der Roman >>Evil<< von Jack Kilborn, aus dem Jahre 2003 erschien unter dem Originaltitel >>The Girl next Door<< bei Overlook Connection Press.

Die Handlung spielt in den 50er-Jahren von Amerika. Auch wenn es den Anschein hat, dass Amerika ein friedliches Land ist, spielt sich jedoch in einer kleinen Stadt Entsetzliches ab. Der Junge David wird schlagartig mit der Grausamkeit der Menschen konfrontiert, da seine Nachbarin ihre Ziehtochter in dem Keller gefangen hält und sie täglich quält und aufs äußerste demütigt. David muss sich entscheiden. Unternimmt er etwas gegen diese Gräueltaten oder überlässt er dem Mädchen ihr Schicksal ?

Jack Kilborn schreibt über eine Wahre Begebenheit. Gerade deswegen erscheint mir das Buch weitaus Grausamer, als währe es eine fiktionale Geschichte. Kilborn zeigt mit diesem Werk die Abgründe und Grausamkeit der Menschen

Das Buch ist in fünf Teile und einen Epilog unterteilt und beinhaltet insgesamt 47 Kapitel. Durch die geringe Seitenanzahl von 335 Seiten lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen.

Evil ist ein unheimlich spannendes Buch. Für mich ist es unvorstellbar welche Qualen das arme Mädchen durchstehen muss. Bevor ich dieses Buch gekauft habe, las ich mir einige Kundenrezension über Evil durch. Einige schrieben, dass es das schlimmste Buch sei, dass sie je gelesen haben oder das es die Grenze zum Erträglichen überschreiten würde. Für mich ist es eher ein Buch, über dass man längere Zeit nachdenkt. Es ist zwar sehr bedrückend, aber das Gefühl, dass ich das Buch weglegen wollte, hatte ich persönlich nicht.

Ein Kritikpunkt ist leider für mich, dass handeln einiger Personen. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, da ich nicht Spoilern möchte.

Alles im allen finde ich Evil ein unheimlich spannendes, jedoch auch bedrückendes Buch, dass den Leser noch lange beschäftigen wird. Wer wirklich schwache Nerven hat sollte lieber einen Bogen um das Buch machen.