Die gruselige Seite der Serenissima

Blaues Venedig - Venezia blu - Wolfgang Salomon

Blaues Venedig - Venezia blu
von Wolfgang Salomon

Reiseführer einmal anders.

Schon beim ersten durchblättern merkt man dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Reiseführer handelt. Unzählige Bücher gibt es rund um Venedig und alle beschränken sich auf die Touristen Hot Spots. Dieses nette Taschenbuch aber entführt den Leser in eine andere Welt von Venedig. Ein wenig morbide, verlassen, und vor allem ausergewöhnlich sind die Orte die der Autor uns hier näher bringen möchte.

Er nimmt uns mit in verlassene Anstalten  auf Inseln die aus Knochen bestehen und in verlassenen Spitäler und immer begleitet vom Schauer der einem über den Rücken läuft auch beim Lesen.

Etwas schade finde ich dass es keine färbigen Fotos gibt aber das ist hier gewollt in schwarz weis gehalten. Auch finde ich dass es zu wenig Bildr sind man möchte oft mehr sehen von den beschriebenen Ortschaften . Sehr spannend sind auch die Geschichten von Bewohnern und ehemaligen Arbeitern der verschiedenen Einrichtungen.

Wer sich mal richtig gruseln will und weg will von Touristenströmen der sollte sich imVenedig Urlaub einen Tag frei halten und die ein oder andere Destination aus dem Buch besuchen. Ich werde es sicher einmalmachen wenn ich den Mut dazuaufbringe.

Kommentare

AnneMF kommentierte am 19. September 2017 um 13:13

Ich war Anfang des Jahres in Venedig, leider kannte ich da dieses Buch noch nicht. Irgendwann will ich diese tolle Stadt wieder besuchen. Bielleicht dann mit diesem Buch.