Die Handlungen konnten mich nicht überzeugen

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Luna die in einen Turm mit dicken Mauern, mitten in einem Wald aufwächst. Ihre Eltern wurden bei ihrer Geburt vor 17 Jahren von einem Verräter getötet , um an die Krone zu kommen. Sie wurde von zwei treuen Freunden ihrer Elter rechtzeitig in Sicherheit gebracht und lebt mit ihnen in diesen Turm. Seit ihrer Geburt liegt über dem Reich Relhok eine schwarze Finsternis und die Menschen haben sich verändert. Es geht nur noch ums überleben und Fintserirdische sind nicht die einzigen Monster in dieser finsteren Welt. Als Luna aus ihren Turm fliehen muss, sieht sie erst wie gut sie es eigentlich hatte, so unbeschwert aufwachsen zu können.
Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen und die Idee von der schwarzen Finsternis und der wahren Königin von Relhok hat sich vielversprechend angehört. Die Geschichte selbst hatte so viel Potenzial, das einfach nicht genutzt wurde und es passiert einfach zu wenig. Die Handlungen und Kämpfe waren für mich leider oft nicht nachvollziehbar und auch wenn ich Luna irgendwie doch mag, verstehe ich sie am Schluss kein bisschen. Ihr Vorhaben ist einfach nur unüberlegt und gerade diese Handlung kann ich am allerwenigsten verstehen, weil es einfach keinen Sinn macht?
Andere Ungereimtheiten, mit denen könnte ich noch durchaus leben, denn bei einem Fantasybuch muss man nicht alles verstehen. Hier gibt es aber einige Dinge die sich so schneiden und  man mit Logik nicht mehr weiter kommt, weil es einfach keinen Sinn macht.
Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und man merkt schnell das Luna etwas ganz besonderes ist. Wenn ihre Handlung jetzt noch ein bisschen mehr Sinn ergeben hätte, würde ich mich sogar auf die Fortsetzung freuen. Das ende bleibt offen und eigentlich gab es viel zu wenig was in diesem ersten Teil passiert ist. Ich fände es auch gut wenn Grundsätzlich auf solchen Büchern stehen würde, das sie der Beginn einer Reihe sind.
Ich muss aber auch zugeben, das ich vielleicht doch schon ein bisschen mehr Klarheit in manchen Dingen brauche, die vielleicht jüngere Leser nicht so sehr brauchen. Das Buch ist ja Fantasy & Science Fiction und ein Jugendbuch. Aber ich lese öfters solche Bücher und manch andere konnten mich von Anfang an begeistern.