Die Heimkehr

Das Kaff - Jan Böttcher

Das Kaff
von Jan Böttcher

Inhalt :Familie, Freunde, Erinnerung ? Darauf hat der Architekt Michael Schürtz nie etwas gegeben. Er ist für die karriere in die Großstadt gezogen und kehrt nur widerwillig für einen Bauleiterjob in seinen Heimatort zurück. Doch die menschen kommen ihm näher , als er möchte. Und irgendwann muss er einsehen, dass er nie mehr war als das: ein Nobody aus einem Kaff in der norddeutschen Tiefebene . Und dass sein Leben hier und jetzt beginnen kann ....

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen , dass es sich hier um ein kleines , aber dafür ein schönes festes Hardcoverbüchlein handelt mit einem anspruchsvollen Buchcover !

Habe dieses Buch vom "Aufbauverlag " geschenkt bekommen und bedanke mich nochmals dafür !

Der protagonist (Michael Schürtz - Architekt ) wird von dem Autor sehr gut dargestellt - nämlich nicht als "Superheld " , sondern eher als einen Durchschnittsbürger , der in der Großstadt gezogen ist und Karriere gemacht hat !

Durch einen "Bauleiterjob " wird er nach fast zwanzig Jahren in seinen Heimatort wieder tätig und geht diese Sache mit gemischten Gefühlen heran !

Jedenfalls ist es eher ein "leiser ", aber trotzdem ein kritischer Roman , der uns zeigt, wo eigentlich unsere "Wurzeln " des lebens uns ihren Weg zeigen !

Fazit : Ein kleines , aber ein recht interessantes Buch , dass uns zeigt , was wir tatsächlich im Leben wirklich wollen (nicht immer ist es nur der "Erfolg " im Leben , sondern auch das soziale Umfeld seiner Mitmenschen (Freunde und Bekannte ! )

Jedenfalls kann ich dieses Buch wärmstens weiterempfehlen .......