Die Hoffnung auf eine bessere Welt

Empire of Storms - Sarah J. Maas

Empire of Storms
von Sarah J. Maas

"Empire of Storms" von Sarah J. Maas ist der fünfte Band der Throne of Glass Reihe, und um es vorwegzunehmen: Für Fans der Reihe eine starke Fortsetzung, für alle, die die Reihe nicht kennen: Besser am Anfang anfangen, da es doch einige Rückbezüge gibt.

Zunächst gibt es drei Handlungsstränge: Um Aelin / Rowan, um Elida Lochan und um Manon Blackbeak. Aelin ist auf dem Weg nach Terrasen, Elida auf der Suche nach Aelin und Manon auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Weg. Die Umstände werden immer düsterer und Aelin ist auf Verbündete angewiesen. Und hier kommt jetzt ihr altes Leben als Celaena zum Tragen (und es gibt die schon angesprochenen vielen Rückbezüge) - Aelin demonstriert ihre Macht und fordert alte Ehrenschulden ein.

Im Roman wird gar nicht so viel gekämpft wie die Kriegssituation erwarten lassen würde - andererseits kommen die Kämpfe aber auch nicht zu kurz. Aelins und Rowans Liebesleben entwickelt sich - den Hinweis auf "mature content" würde ich daher durchaus als gerechtfertigt ansehen. Sowohl Aelin als auch Dorian lernen ihre magischen Fähigkeiten weiter kennen, und zum Schluss treffen alle Handlungsstränge aufeinander, wobei mit überraschenden Allianzen zu rechnen ist.

Nur das Ende lässt einen etwas ratlos zurück, da sich eine zweite Front eröffnet hat. Der ganze Roman schwankt auf Grund der Gegebenheiten zwischen Hoffnungslosigkeit und einem eher trotzigen "wir schaffen das" - und am Ende hofft man selbst, dass es die Fortsetzung möglichst bald geben wird (aber da muss man sich wohl wieder bis September 2018 gedulden).