Die Hüter des Scriptum Futurums

Mount Caravan, MP3-CD - Anna Ruhe

Mount Caravan
von Anna Ruhe

Jake ist Waise, lebt dementsprechend in einem Waisenhaus und wird dort ziemlich oft gemobbt. Eines Tages wird er von seltsamen Leuten einer Prüfung unterzogen, bei er er aus einem Buch lesen soll - dabei wird er ohnmächtig. Trotzdem scheint er die Prüfung bestanden zu haben, denn er kommt auf die Mount Caravan, eine Schule für besondere Kinder. Der Name kommt daher, weil die Schüler tatsächlich in Wohnwagen leben, außerdem magisch begabt sind. Sie lernen in Jake unbekannten Fächern und lesen die Zukunft in dem Scriptum Futurum, einem mächtigen Buch, das bestimmte Leute gern in die Hände bekommen würden. Zum ersten Mal in seinem Leben findet Jake Freunde in Ava und Finley und er erhält eine Aufgabe, die alle in Gefahr bringt und doch noch größere Gefahr abzuwenden vermag, sollte er sie erfüllen können: den Diebstahl des Scriptum Futurums.

Ich habe das Hörbuch gehört, das sehr genial von Mark Bremer gelesen wird. Im Gegensatz zu den meisten Rezensenten finde ich keine Ähnlichkeit zu Harry Potter, Waisenkind und drei Freunde hin oder her. Doch Anna Ruhe hat sich was ganz Eigenes ausgedacht, mit eigenständigen Protagonisten, Fächern und Handlungen. Das hat mir mega gefallen, und ich war die erste Zeit auch durchgehend begeistert. Leider konnte die Autorin das nicht ganz bis zum Schluss durchhalten. Im Gegensatz zu ihrem ersten Buch Seeland kam es hier am Ende zu einigen unlogischen Sachen, die mich gestört haben, und der Showdown war mir zu überstürzt und selbst für ein Kinderbuch etwas zu übertrieben. Trotzdem gefällt mir Ruhe mit ihren Ideen und ihrer Schreibweise extrem gut und ich bin gespannt, was sie uns demnächst zu bieten hat.