Die Hyäne von Hamburg

Die Hyäne von Hamburg - Jürgen Ehlers

Die Hyäne von Hamburg
von Jürgen Ehlers

Als der Hauptkommissar Kastrup zu später Stunde den Traunspark in Hamburg-Rothenburgsort durchquert, fallen plötzlich mehrere Schüsse. Eine junge Frau kommt ihm entgegen - sie wurde angeschossen. Kurz darauf werden zwei männliche Leichen entdeckt. Haben sie sich vielleicht gegenseitig erschossen? Doch Kommissar Kastrup bekommt eine E-Mail, in der sich der anonyme Absender zu der Tat bekennt. Er nennt sich “Die Hyäne”. Kastrup und sein Team setzen alles daran, die Hyäne ausfindig zu machen. Aber schaffen sie es rechtzeitig, bevor der nächste Mord passiert?

Dieser Thriller gefiel mir sehr gut, gerade weil er in meiner Heimatstadt spielt und ich die Orte deshalb kenne. Dadurch hatte ich ein perfektes Bild vor Augen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebendig, so dass ich mir das ganze Geschehen sehr gut vorstellen konnte. Kastrup fand ich sympathisch. Er war sehr bestrebt, die Zusammenhänge zu erkennen und den Täter zu finden. Dabei hatte er die Unterstützung eines tollen Teams, die alle ihren eigenen und speziellen Beitrag zur Auflösung beitrugen. Alle Teammitglieder fand ich toll und real beschrieben und ich mochte sie. Man erfährt auch vieles aus den Privatleben der Ermittler, was sie mir noch näher brachte. Die Beschreibung der Ermittlungsarbeit empfand ich als realistisch und ich habe das gerne gelesen. Den Plot fand ich gut durchdacht und es war für mich lange nicht erkennbar, was die genauen Hintergründe sind, so dass ich mir viele eigene Gedanken dazu machen konnte. Was mir auch sehr gut gefiel, war, dass man sofort im Geschehen drin war und es direkt los ging, ohne viel Vorgeplänkel. Der Spannungsbogen wurde schnell aufgebaut und bis zum Showdown am Ende gehalten. Das Ende ist in einer Hinsicht offen, was mich aber nicht stört. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe für diesen spannenden Hamburg-Thriller fünf Sterne.