Rezension

Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, aber die Umsetzung gefiel mir leider so gar nicht...

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

Bewertet mit 2 Sternen

 

Dieses Buch hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich nicht bei „Vorablesen“ darauf aufmerksam geworden wäre...

Einfach weil es kein typischer Psycho-Thriller ist und mich der Klappentext alleine nicht überzeugt hätte...

Aber die Leseprobe hat mich dann doch neugierig gemacht und ich habe mich an die Iain Reid´s Debüt „gewagt“.

 

Mit 240 Seiten ist dieser Roman wahrlich kein „Schwergewicht“ - und das gilt leider auch für den Inhalt...

 

Ich habe schon sehr, sehr viele (Psycho)-Thriller gelesen und irgendwie hat man doch bei jedem Buch gewisse Erwartungen/Vorstellungen und ist dann zwangsläufig enttäuscht, wenn diese sich nicht erfüllen. Manchmal hingegen stört einen das auch nicht und das Buch überrascht einen, gefällt einen dann am Ende doch noch. Hier war das jedoch leider nicht der Fall...

 

Dem Satz „Der Überraschungs-Hit des Kanadiers Iain Reid - subtiler Psycho-Horror für Fans von Stephen King und Hitchcock“ kann ich also leider so gar nicht beipflichten...

 

Eine Frau (ohne Namen) fährt mit ihrem neuen Freund Jake den klirrend kalten Winter in Kanada.

Sie wird schon länger gestalkt, hat aber Jake nichts davon erzählt.

Gleichzeitig überlegt sie, mit Jake Schluss zu machen...

 

Ich fand die Geschichte leider weder „stilistisch brillant“ noch „originell“- anfangs war es durch die düstere Stimmung ja noch halbwegs interessant, doch das ließ leider sehr schnell nach,

Durch die geringe Seitenzahl wollte ich aber dennoch am Ball bleiben und dachte, vielleicht wird es ja noch besser bzw. spannender, doch leider wurde es das nicht...

 

Mehr als zwei Sterne sind hier beim besten Willen nicht drin und die auch nur, weil die Idee an sich ja nicht schlecht war, nur in meinen Augen „schlecht“ umgesetzt...